Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel variabel gestalten

Matrixformel variabel gestalten
Joachim
Hallo zusammen,
habe folgende Matrixformel:
=SUMMENPRODUKT((Quelltabelle!$A$2:$A$1017="0999")*(Quelltabelle!B2:B1017=640000);Quelltabelle!$C$2:$C$1017)
In Spalte A stehen die Kundennummern, Spalte B Kontonummern, und Spalte C bis Spalte N stehen Monatsumsätze.
Ich möchte, in der Matrixformel den Umsatzbereich auch noch variabel (je nach Auswahl im Dropdownfeld) gestalten, sodass wenn Monat April kalkuliert wird Spalte C, Monat Mai: Saplte D usw. gefiltert wird.
Eine Wenn-Dann-Abfrage mit 12 Verschachtelungen (wg. 12 Monaten) ist aber zu lang. Wißt ihr wie man da einen Umweg finden könnte?
Wäre super wenn ihr ne Lösung hättet!?
Gruß
Joachim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrixformel variabel gestalten
Dieter
Hallo Joachim
ich hab Dir ein kleines Beispiel gebastelt, (ein ganz klein bischen VBA)
Du mußt halt die Zeilen Nummern etc. anpassen
https://www.herber.de/bbs/user/6061.xls
Gruß Dieter
AW: Matrixformel variabel gestalten
IngoG
Hallo Joachim,
ohne Gewähr:
=SUMMENPRODUKT((Quelltabelle!$A$2:$A$1017="0999")*(Quelltabelle!B2:B1017=640000)*(bereich.verschieben(Quelltabelle!$C$2:$C$1017;0;c1-1)) mit c1 = 1-12
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Matrixformel variabel gestalten
06.05.2004 11:49:44
Joachim
Hallo Dieter,
zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe!!!
was ich nicht ganz verstehe an der VBA-Syntax, wie ich den Wertebereich definiere..
Dim sp *Deklaration ist klar
sp = ComboBox1.Value + 3 *worauf bezieht sich "+3"
Range(Cells(2, sp), Cells(9, sp)).Name = "Monat"
*Übernahme der Monatsbezeichnungen in das Combobox? Wie definiere ich hier meinen Bereich wo die Monate stehen?
Wäre super wenn du mir syntaktisch etwas auf die Sprünge helfen könntest, kenne mich da nicht so aus in VBA...
Nochmals Danke!
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Matrixformel variabel gestalten
Dieter
Hallo Joachim
bin momentan im Stress(Dienst, Arbeit), Du mußt bis zum Abend warten, dann kann ich Dir das alles nochmal erläutern,
ist wie immer im Prinzip ganz einfach.
Poste doch vielleicht mal deine Datei, dann könnte ich es vor Ort und Stelle einbauen.
Gruß Dieter
AW: Matrixformel variabel gestalten
06.05.2004 18:12:18
Joachim
Hallo Dieter,
Bzgl. posten...ungern, weil ich hier mit vertraulichen Daten unterwegs bin, und die nicht unbedingt ins Internet sollten, sorry...
Bis später
Gruß
Joachim
AW: Matrixformel variabel gestalten
06.05.2004 20:43:11
Dieter
Guten Abend Joachim
wie versprochen, habe ich Dir nochmals die Musterdatei gebastelt, diesmal mit vielen ausführlichen Erklärungen.
Ich hoffe, Du kommst klar.
Rückmeldung würde mich freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/6090.xls
Gruß Dieter
Anzeige
AW: Matrixformel variabel gestalten
Joachim
Hallo Dieter,
sorry wg. der späten Rückmeldung...
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Info! Natürlich hat es jetzt geklappt und ich bin gerade dabei das Ganze zu vervielfältigen, halt Massenarbeit...
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Joachim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige