Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckfunktion mit Auswahl der Artikelvornummern

Druckfunktion mit Auswahl der Artikelvornummern
13.05.2004 16:11:37
lace_ee
Hey ihr,
also ich habe ein Sheet(Tabelle1) in der sich eine lange Liste mit Artikeln befindet. In der 1. Spalte befinden sich die Artikelnummern (z.b. 0890023300, 08900012, 0125000, 012508512).
Nun soll in einem neuen Sheet(Tabelle4) eine Liste erstellt werden, in der alle UNTERSCHIEDLICHEN Vornummern (also die ersten 4 Stellen) eingetragen werden, in diesem falle also 0890 und 0125. Dann soll man in dieser Liste (am besten mit Checkboxen) auswählen können, welche Artikelnummern man ausdrucken will. Z.B. bei einem Haken bei 0890, alle Artikel aus Tabelle1, die mit der Artikelnummer 0890 beginnen. Das Ausdrucken sollte am besten über einen Button (CommandButton1) gestartet werden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt! Falls es irgendwo fragen geben sollte, bitte stellt sie, denn ich bin hier langsam echt am verzweifeln! Ich hab überhaupt keinen Plan, wo ich überhaupt anfangen soll...
Bin für jede Hilfe dankbar...
Greez & thx lace_ee

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleiner Anfang
Klaus
Als erstes würde ich Teil(Zelle, 1,4) anwenden und dann per Spezialfilter
die ganze Geschichte in ein anderes Tabellenblatt einfügen (dann hast Du zumindest
keine Duplikate mehr drin). Danach eine Userform, die sich auf diese Tabelle als Auswahl
bezieht. Anschließend Checkbox und per VBA die ersten 4 Zeichen durchsuchen lassen,
ob diese identisch sind ... entweder filtern oder kopieren und ab zum Ausdruck !
Gruß
Klaus
AW: kleiner Anfang
13.05.2004 17:12:12
lace_ee
Hm, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Da gibt es nur ein Problem! Es kann genauso gut 10, 100 oder gar 1000 Artikel mit der selben 4 stelligen Vornummer geben. Ich lese immer andere Tabellen ein (allerdings immer mit der selben formatierung aber mit bis zu 60.000 Artikeln), d.h. es sollte irgendwie dynamisch geschehen...verstehste?
Oder ich hab dich nicht ganz richtig verstanden. Dann würde ich dich bitten den 1. Teil nochmals etwas genauer zu beschreiben...
Greez & thx lace_ee
Anzeige
60000 Artikel -> Nimme Access
Klaus
ist wesentlich einfacher bei einer so großen Datenmenge ! Setze eine
Abfrage auf die Deine Artikel, als Kriterium die ersten 4 Zeichen! Wenn Du Hilfe
brauchst, sag Bescheid.
View: Artikel(4Stellen),Artikel(Summe)
Listbox über den View
Auswahlabfrage mit Listbox Kriterium
Fertig ist Deine Tabelle!
Gruß
Klaus
AW: 60000 Artikel -> Nimme Access
14.05.2004 11:16:29
lace_ee
Hi,
Wie ich jetzt sehe, habe ich bei meiner ersten Beschriebung doch etwas vergessen. Dies ist nur ein ganz kleiner Teil eines großen Projekts, dass ich für einige meiner Mitarbeiter erstelle, um ihnen das arbeiten zu erleichtern (Basiert mehr auf VB, wechselt nur für 1 Modul nach VBA, da bessere Funktionen für Excel).
Access wäre natürlich eine wunderbare Sache, daran hatte ich auch schon gedacht. NUR haben nicht alle Mitarbeiter Access, daher hatte ich diese Idee wieder verworfen. Tut mir wirklich leid, dass ich ihr ganzen guten Vorschläge immer irgendwie zunichte machen muss, ich wünschte es wäre nicht so...:-)
Ich probier grad, die komplette Spalte (Mit artikelnummern u ohne Überschrft) in en neues Sheet(Tabelle4) kopieren, dann mit der TextToColumns-Methode zumindest mal die ersten 4 Zeichen vom Rest zu trennen, un danach dachte ich an ne Schleife For "(Cells(lngi, 1)...)", die überprüft, ob der Wert der nächsten Spalte, der der jetztigen entspricht. Falls ja, Zeile löschen, falls nein, nächste Zeile...
Nur mal so zu meinem Stand der Dinge, nur hätte ich kein Plan, wie ich danach weitermachen soll...
Greez Jul
Anzeige
AW: 60000 Artikel -> Nimme Access
14.05.2004 11:28:15
lace_ee
Userbild
So, im Anhang befindet sich mal so eine Datei, wie sie vor dem "Eingriff" aussehen würde, halt en weng abgespeckt, d.h. es befinden sich nur die gebrauchten Spalten in ihr, aber das is ja so oda so egal. (500 Artikel)
In Tabelle1 befindet sich normalerweise die komplette Quelltabelle, in Tabelle4 sind einfach die Artikelnummern ohne Überschrift
Greez lace_ee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige