Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messagebox funtlioniert nicht

Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 12:38:46
Andi
Hallo Zusammen,
meine Messagebox funktioniert nicht!Warum weiß ich nicht? Ich möchte einzelne Datenzeilen in ein neues Tabellenblatt kopieren. Dazu soll man in einer Spalte ein X setzen, wenn diese kopiert werden soll. Steht überhaupt kein X und der Commandbutton wird benutzt, dann soll eine Messagebox darauf hinweisen, dass kein X gesetzt wurde. Ansonsten normal ausschneiden und kopieren! Ich hab das mal so probiert: Jetzt funktioniert es zwar, aber selbst wenn ich in ein X setze, dann kommt erst die MEssagebox und dann erst wird kopiert! Versteh ich einfach nicht!?!?!?!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim g As Long, s As Long
Dim Treffer As Boolean
Treffer = False
If Treffer = False Then
'oder IF-Bedingung so: If-Application.CountA([j4:j103]) = 0 Then

iMsgresz = MsgBox("Wenn Sie ToDo´s in die Ablage verschieben möchten, dann markieren Sie die einzelnen ToDo-Zeilen mit einem X in der Spalte Ablage!!!", vbExclamation, "Fertig")
End If
For g = 4 To 103
If Sheets("UG").Cells(g, 10).Value = "X" Or Sheets("UG").Cells(g, 10).Value = "x" Then

Do
s = s + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(s, 7))
Rows(g).Copy Destination:=Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(s, 1)
Rows(g).ClearContents
End If
Next g
Sheets("Erledigte Aufgaben").Select
Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Sheets("UG").Select
Sheets("UG").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:05:26
DieterB
Dim iMsgresz As String.
gruß
DieterB
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:14:38
Andi
Hey Dieter,
danke für deine Antwort, funktioniert leider nnoch nicht! Welche Variable soll ich den streichen? Muss ich sonst noch was umschreiben?
Danke für deine schnelle HIlfe!
MFG Andi
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:16:47
DieterB
Hallo Andi,
Du sollst keine Variable streichen.
In Deinem Falle musst Du die MsgBox als Var deklarieren.
Gruß
DieterB
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:21:10
Andi
Hey Dieter,
ich fürchte, ich versteh´s nicht so ganz!Was ändert die Variable den am Code? Ich hab leider nicht so viel Ahnung!

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim g As Long, s As Long
Dim iMsgresz As String ?ist hier nicht die Messagebox als Variable deklariert?
Dim Treffer As Boolean
Treffer = False
If Treffer = False Then
'oder IF-Bedingung so: If-Application.CountA([j4:j103]) = 0 Then
iMsgresz = MsgBox("Wenn Sie ToDo´s in die Ablage verschieben möchten, dann markieren Sie die einzelnen ToDo-Zeilen mit einem X in der Spalte Ablage!!!", vbExclamation, "Fertig")
End If
For g = 4 To 103
If Sheets("UG").Cells(g, 10).Value = "X" Or Sheets("UG").Cells(g, 10).Value = "x" Then
Do
s = s + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(s, 7))
Rows(g).Copy Destination:=Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(s, 1)
Rows(g).ClearContents
End If
Next g
Sheets("Erledigte Aufgaben").Select
Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Sheets("UG").Select
Sheets("UG").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub

Anzeige
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:23:38
JensD
Hi
Du must eigendlich garnicht Deklarien im zusammenhang mit der MsgBox.
Du hast ja keine Button drin (außer den OK) so brauchst du die Klammer nicht und auch keine Variable zum Erfassen nicht vorhandener Informationen.
Gruß Jens
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:27:03
Andi
Hey Jens,
versteh jetzt nur noch Bahnhof! Bin etwas frustriert! Ich versteh´s halt irgendwie nicht, wie es gemacht werden muss?!?!
Trotzdem schon mal Vielen Dank an EUCH
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:29:23
DieterB
Fragt sich, wo steht der Code?
Guckst Du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/6996.xls
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:32:34
FloGo
Hallo Andi
ich verstehe nicht warum du die "Antwort" der MsgBox auf iMsgresz abspeicherst!
iMsgresz ? = MsgBox("Wenn....", vbExclamation, "Fertig")
Du verwendest diese Variabel in deinem Code ja gar nicht! oder hab ich etwas übersehen..?
FloGo
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:49:13
Andi
Hey Flogo,
du hast recht, aber bei einer Messagebox hat es nicht funktioniert und seit dem schreibe ich es immer dabei! Wann kann ich es den weglassen und wann nicht?
Danke dür die Info!!!
MFG Andreas
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 14:04:12
FloGo
Hallo andy
du kannst es immer weglassen!
Du brauchst nur eine variable wenn du nachher mit dieser weiterarbeitest!
ein beispiel:

Sub frage()
Dim antw As Integer
antw = MsgBox("....", vbyesnocancel) 'ja=6, nein=7, abbrechen=2
If antw = 6 Then
Call ja
elseif antw = 7 Then
Call nein
End If
End Sub

Ich hoffe konnte dir das erklären!
FloGo
Anzeige
Danke sehr (o.T.)
01.06.2004 14:12:24
Andi
;-)
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:21:14
JensD
Hallo
Ich hab deinen Code mal einwenig umgebaut:
Option Explicit
Option Compare Text

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim g As Long, s As Long
If WorksheetFunction.CountIf([j4:j103], "x") = 0 Then
MsgBox "Wenn Sie ToDo´s in die Ablage verschieben möchten, dann markieren Sie die einzelnen ToDo-Zeilen mit einem X in der Spalte Ablage!!!", vbExclamation, "Fertig"
Exit Sub
End If
For g = 4 To 103
If Sheets("UG").Cells(g, 10).Value Like "x" Then
s = Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(65536, 7).End(xlUp).Row
Rows(g).Copy Destination:=Sheets("Erledigte Aufgaben").Cells(s, 1)
Rows(g).ClearContents
End If
Next g
End Sub

Achte auf das "Option Compare Text", das muss am anfang des Blattes stehen, so must du nicht nach "x" oder "X" schauen.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:24:01
Andi
Hey Jens,
DAnke für den Code!! Probier es gleich mal aus. Aber wo stelle ich Option Explicit und
Option Compare Text ein? Am ANfang des Blattes? WIe ist das gemeint? Im VBA gang oben, vor der ersten Prozedur?
Vielen Dank.
MFG Andi
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:25:02
Andi
Hey Jens,
DAnke für den Code!! Probier es gleich mal aus. Aber wo stelle ich Option Explicit und
Option Compare Text ein? Am ANfang des Blattes? WIe ist das gemeint? Im VBA gang oben, vor der ersten Prozedur?
Vielen Dank.
MFG Andi
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:29:12
JensD
Hi
Einfach ganz an den Blattanfang schreiben.
Option Explicit = zwingt dich dazu alle Variablen erst zu Defieren
Option Compare Text = Erzeugt das bei einen If abfrage mit Like A=a ist
Gruß Jens
Anzeige
AW: Messagebox funtlioniert nicht
01.06.2004 13:31:49
Andi
Ok, ich probier es mal aus !! Vielen Dank für Eure Geduld!
Klappt super, vielen Dank!!!!
01.06.2004 13:47:14
Andi
;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige