Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto_open-Auto_Close

Auto_open-Auto_Close
09.06.2004 09:38:54
Alexandra
Hallo und guten Morgen,
Ich kann mir leider folgende Situation nicht erklären:
Makro A aus Datei A öffnet die Datei B. Datei B enthält eine Menüleiste, die sich über Auto_open einschaltet und über Auto_close ausschaltet und verschwindet.
Wird Datei B über Makro A aus Datei A geöffnet und geschlossen, so funktioniert leider nur das Auto_open. Das Auto_close funktioniert nicht, d.h. das Menü bleibt angezeigt, obwohl die Datei gar nicht mehr geöffnet ist.
Wieso?
LG
Alexandra

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto_open-Auto_Close
Ulf
Ohne Code ein Ratespiel, warum verwendest du nicht die aktuelleren
prozeduren workbook open und -before close?
Ulf
AW: Auto_open-Auto_Close
09.06.2004 09:51:45
Alexandra
Morgen Ulf,
na, es funktioniert ja - wieso sollte ich es dann umschreiben? Auch das Auto_open klappt - nur eben das Autoclose nicht. Ich werde mal probieren, das Autolose in Before_Close umzubenennen.
Danke.
LG
Alexandra
Before_Close geht nicht
09.06.2004 09:57:46
Alexandra
Da passiert nischt - bei Auto_close schon?
AW: Before_Close geht nicht
Ulf
Poste doch einfach den Code oder lade eine Beispielmappe hoch.
Ulf
AW: Before_Close geht nicht
09.06.2004 10:55:43
Alexandra
Hallo Ulf,
hier das Stückchen Code mit dem Problem. Eines ist mir gerade nochmal aufgefallen:
Die Datei wird geöffnet und deren RunAutoMacros xlAutoOpen aufgerufen, was dann auch geschieht.
Später beim Schließen werden die RunAutoMacros xlAutuClose auch aufgerufen, aber sie laufen NUR ab, wenn man im Debugger Step-für Step mit F8 arbeitet. Schon bei Run F5 geht es nicht mehr :-( ?!
Changes = "No"
Workbooks.Open Filename:="J:\FC2004\" & VBWert & ".xls", Password:=VBPass
Workbooks(VBWert & ".xls").RunAutoMacros xlAutoOpen

BlattAnz = Sheets.Count - 1
For BlattAkt = 1 To BlattAnz
Unter
Next
If Changes = "Yes" Then
Workbooks(VBWert & ".xls").RunAutoMacros xlAutoClose
ActiveWindow.Close saveChanges:=True
Else:
Workbooks(VBWert & ".xls").RunAutoMacros xlAutoClose
ActiveWindow.Close saveChanges:=False
End If
Anzeige
weiter offen mT
Ulf
Tut mir Leid, da steige ich nicht durch.
Ulf
AW: Before_Close geht nicht
09.06.2004 14:10:24
Nepumuk
Hallo Alexandra,
mit welchem Befehl löschst du die Leiste?
Gruß
Nepumuk
AW: Before_Close geht nicht
09.06.2004 14:24:24
Alexandra
Hallo Nepumuk,
ich mache das mit:
Application.CommandBars(1).Reset
Ich habe das Problem umgangen und die Zeile jetzt direkt nochmal in Datei A übernommen, aus der ich das Makro starte und das geht.
Die Frage, warum das AutoClose nicht ausgeführt wird, bleibt dennoch offen...
Danke und Gruß
AW: Before_Close geht nicht
09.06.2004 14:47:18
Nepumuk
Hallo Alexandra,
nachvollziehen kann ich das auch nicht, da ich von Haus aus mit den Ereignisroutinen arbeite, die mich noch nie im Stich gelassen haben.
Ich würde dir auch den umstieg empfehlen, da die "auto" - Makros nur noch aus Gründen der Abwärtskompatibilität laufen. Es ist eigentlich ganz einfach. Im Projektexplorer findest du neben den Tabellen ein Objekt mit dem Namen "DieseArbeitsmappe". Mit einem Doppelklick kannst du das Klassenmodul öffnen. In der Combobox oben links findest du die Objekte der Klasse (in dem Fall das Objekt Workbook). Wenn du das ausgewählt hast, dann findest du in der rechten Combobox die Ereignisse des Objektes. Im Klassenmodul der Mappe wird die das Workbook_Open - Ereignis als Standardereignis vorgeschlagen. Es gibt aber noch jede Menge andere, die dir ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Einfach mal kreativ damit spielen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Before_Close geht nicht
09.06.2004 14:51:43
Alexandra
Ey Sir! Danke.
Was mich besonders wundert, ist daß mit F8 step-by-step alles geht, aber nicht mit F5 Run...
Naja, sei´s drum.
LG Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige