Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text als Variable erkennen

Text als Variable erkennen
15.07.2004 19:07:01
Micha
Hallo!
PROBLEM: "5000 / Messwert * 100" in Zelle soll im code berechnet werden.
Wenn die Formel ohne "Messwert" wäre, würde das der Code ganz normal ausrechnen und verwerten. Aber VBA versteht so noch nicht, daß es sich bei dem Textschnipsel in der Formel um die Variable handelt, die er auch aus seinem eigenen Programmcode her kennt. Selbst allein die Variable in einer Excelzelle erkennt er nicht als solche sondern nur als Text. Gibt es da nicht eine Funktion wie man es von Evaluate her kennt oder eval() bei JS z.B.??
Vielen Dank, Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text als Variable erkennen
15.07.2004 21:22:52
Christian S.
Hallo Michael,
meinst Du so etwas ?

Sub RechnenMitVariable()
Dim Ergebnis
Dim Messwert
Messwert = Cells(2, 3).Value    'Messwert aus Zelle lesen, lässt sich für Namen verwenden
Ergebnis = 5000 / Messwert * 100
Cells(2, 5).Value = Ergebnis    'Ergebnis in Zelle schreiben
End Sub

Oder willst Du die ganze Formel in eine Zelle schreiben ?
Zeig doch mal Deinen bisherigen Code zu diesem Problem.
Grüsse Christian
AW: Text als Variable erkennen
16.07.2004 00:30:51
Folker
Hallo Michael,
alles was in "" steht wird als Text erkannt. Wenn du eine Formel in eine Zelle schreiben willst, musst du die Variablen mit & anhängen.
Also z.b.:
Messwert = 5
Range("A1").Formula = "=5000 / " & Messwert & " * 100"
Gruß Folker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige