Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen leer

Zellen leer
23.07.2004 14:38:03
Hannox
Hallo Leute,
wie kann ich folgendes Problem lösen.
Wenn Zelle A leer ist oder wenn ich den Inhalt von Zelle A lösche soll Zelle B auch Automatisch leer gemacht werden?
Danke und Gruß
Hannox

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen leer
23.07.2004 14:55:57
Markus
Hi Hannox
also so einfach drauf los gesagt hät ich
Range("A1").Select
IF ActiveCell = "" THEN
Range ("B1").Select
Selection.Delete
weis aber nicht ob es für dein problem passt; hab selbst erst vor ner weile mit vba angefangen
Gruß Markus
AW: Zellen leer
ChrisL
Hi Hannox

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" And Target = "" Then Range("B1").ClearContents
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/8833.xls
Und dann würde ich noch in B1 eine Gültigkeitsprüfung hinterlegen.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zellen leer
Wolfgang
Hi Hannox,
oder ein bischen allgemeiner wie bei Chris:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim bereich1 As Range
Set bereich1 = Range("A:A")
If Not Intersect(Target, bereich1) Is Nothing Then
If Target.Value = "" Then Target.Offset(0, 1).ClearContents
Else: End If
End Sub

Gruss
Wolfgang
AW: Zellen leer
23.07.2004 15:08:08
Hannox
Danke,
aber geht das auch ohne VBA?
Gruß
Hannox
AW: Zellen leer
WernerB.
Hallo Hannox,
m.W. kann man mit einer Formel nichts löschen; außerdem kann mit einer Formel nicht auf den Inhalt einer anderen Zelle einwirken.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Zellen leer
Wolfgang
Klaro geht das auch...
dazu fügst du in die Spalte C folgende Formel ein:
=WENN(WENN(A1="";B1=A3;0);"";"")
Gruss aus dem sonnigten Bayern
Wolfgang
AW: Zellen leer
Wolfgang
Sorry, Fehler in der Formel, so ist es richtig....
=WENN(WENN(A1="";B1=A1;0);"";"")
Es ist zwar richtig, dass man durch ein Formel eine Zelle nicht löschen kann, aber man kann ihr den gleichen Inhalt geben wie der einer anderen Zelle. Somit kannst du B1 auf "Leer" setzen wenn du die Zelle A "leer" machst....
damit das ganze erst wirkt wenn die Zelle leer wird sind die WENN Abragen gut...
Gruss
Wolfgang
AW: Zellen leer
WernerB.
Hallo Wolfgang,
dies kann ich so nicht nachvollziehen.
In A1 steht ein Wert, in B1 steht ein Wert, in C1 steht Deine Formel.
Ich lösche den Inhalt von A1; jetzt sollte B1 auch leer sein - ist es aber nicht.
Was mache ich falsch?
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Zellen leer
23.07.2004 16:06:17
Hannox
Ich bekomme es auch nicht hin?
Gruß
Hannox
AW: Zellen leer
Martin
Hallo alle,
diese Formel schreibt immer einen Leerstring in C1 (aufgrund der äußeren WENN-Bedingung), völlig unabhängig davon, was in A1 steht. Man kann mit einer in C1 eingetragenen Formel den Wert in B1 nicht beeinflussen, es sei denn
1. In B1 steht wiederum eine Formel, die auf C1 Bezug nimmt.
2. In C1 wird über die Formel eine UDF aufgerufen, das wiederum ein Makro ausführt.
Lösungsansatz: In B1 folgende Formel:
=WENN(ISTLEER(A1);"";5)
Wenn A1 leer ist, wird in B1 ein Leerstring angezeigt. Die Zelle selbst ist aber nicht leer, da sie ja die Formel enthält. Wenn A1 nicht leer ist, wird in dem Beispiel in B1 der Wert 5 angezeigt.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
Funzt leider nicht
23.07.2004 17:19:07
Hannox
Hallo Wolfgang,
wenn ich Deine Formel eingebe funktioniert es leider nicht?
Hallo Martin,
wenn ich dein zusatz eingebe funtioniert es zwar nur kann ich nun keine anderen einträge mehr in B1 eingeben ohne die Formel zu entfernen?
Gruß an alle
AW: Funzt leider nicht
Martin
Hallo,
klar, entweder es steht eine Formel in der Zelle oder Du trägst etwas ein, beides zugleich geht nicht.
Beshreibe doch mal, was Du eigentlich erreichen willst.
Gruß
Martin Beck
AW: Funzt leider nicht
26.07.2004 00:15:32
Hannox
Möchte folgendes machen:
Spalte
A B C D E F
Pos Anzahl Text Preis/Stck. Eurozeichen Preis
Ich möchte das wenn ich in der Spalte A was eintrage Automatisch alle anderen Spalten leer sind.
Wenn in der Spalte B was eingetragen wird soll automatisch zB das Euro Symbol eingetragen werden.
Gruß
Hannox
Anzeige
AW: Funzt leider nicht
26.07.2004 00:31:20
Björn
Hallo Hannox,
ich weiß nicht, ob Martin das anders sieht, aber ich kann mit deiner Erläuterung nicht gar so viel anfangen.
Was steckt dahinter, was willst Du wirklich erreichen?
Macht es Sinn, dass wenn du die Positionsnummer einträgst der ganze Eintrag verschwindet?
Oder willst du eine bestehende Liste überschreiben?
Vielleicht kannst du ja noch mal versuchen, den etwas übergeordneten Sinn des Ganzen zu erklären.
Grundsätzlich nur so viel vorab, wenn Du die Zelle B2 frei von Formeln haben willst, wenn du den Inhalt von A2 löschst, dann geht dies nicht ohne VBA.
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige