Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'

Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'
28.07.2004 10:21:36
Oliver
Guten Morgen zusammen,
ich möchte ein Excel-Sheet als pdf-Datei erstellen. Diese soll mit automatischer Pfadangabe und Dateinamen gespeichert werden.
Aus dem Archiv habe ich folgenden Code, der auf meinem Privat PC auch wunderbar funktioniert.

Sub PDF()
'Konstante zum gewünschten Outputverzeichnis
Const PFAD As String = "C:\"
Dim NewDateiname As String
'Verweis auf Acrobat Distiller Library muss existieren: Acrodist.exe
Dim acr As ACRODISTXLib.PdfDistiller
Set acr = New ACRODISTXLib.PdfDistiller
NewDateiname = ActiveSheet.Range("RNR").Value
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne00:"
'Zuerst muss ein Postscriptfile erstellt werden
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, PrintToFile:=True, Collate:=True, PrToFileName:=PFAD & NewDateiname & ".ps"
'Mit Hilfe des Postscriptfiles kann das PDF generiert werden!
acr.FileToPDF PFAD & NewDateiname & ".ps", "", ""
'Danach kann das Postscriptfile wieder gelöscht werden.
Kill PFAD & NewDateiname & ".ps"
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = True
Set acr = Nothing
End Sub

Nur die Umsetzung auf dem Firmen PC funktioniert leider nicht.
Bei dieser Zeile
Set acr = New ACRODISTXLib.PdfDistiller
erhalte ich immer den Laufzeitfehler '429', Objekterstellung durch ActiveX-Komonente nicht möglich.
Alle möglichen Verweise habe ich meines Erachtens schon ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'
Willi
Hallo,
ist der Verweis auf den Distiller unter VBA-Editor/Extras/Verweise auf dem Firmenrechner aktiviert?
Abhängig von der Acrobat bzw. Distillerversion, der Installation und des Betriebssystems müssen unterschiedliche Verweise angesprochen werden. Diese Erfahrung habe ich zumindestens mal gemacht.
mfg
Willi
AW: Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'
Oliver
Hallo Willi,
ja die Verweise sind aktiviert.
Userbild
Installiert ist der pdf Maker 6.0.
Sind noch andere Verweise notwendig?
AW: Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'
Oliver
Frage noch offen
AW: Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'
Willi
Hallo Oliver,
ich habe Deinen Code mal auf meinem Rechner getestet. Er funktioniert.
Ist auf Deinem (privaten) Rechner auch die 6er-Version installiert? Hast Du auch mal einen anderen Rechner getestet? Ist ActiveX aktiviert?
Wie gesagt. Die Probleme: läuft läuft nicht, kenne ich aus eigener Erfahrung mit der 5er-Version.
mfg
Willi
Anzeige
AW: Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'
Oliver
Hallo Willi,
ja, auf meinem privaten hab ich auch die 6er-Version, nur eine andere Excel Version.
In der Firma Excel 2002.
Den Verweis auf Microsoft ActiveX hab ich jetzt auch gesetzt, hilft aber leider auch nichts.
Oder ist das ein ganz spezieller?
AW: Excel to Pdf / Laufzeitfehler '429'
Willi
dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Vielleicht den Distiller deinstallieren und dann noch mal neu installieren und updaten (da gibt es die Version 6.0.1).
Sorry.
mfg
Willi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige