Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tool-Symbolleiste automatisch

Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
30.07.2004 11:31:59
Stephi
Hallo zusammen,
brauche mal wieder die Hilfe von einem Spezialisten!!!
Ich habe ein kleines Exceltool erstellt das nur über eine eigene Symbolleiste bedienbar sein soll.
Das Problem ist:
Ich möchte gerne, dass beim Öffnen des Tools die Zeilen- und Spaltenüberschriften und die Blattregisterkarten und alle anderen Symbolleisten automatisch ausgeblendet werden und der User nur über die selbsterstellte Symbolleiste navigieren kann. Hinzu kommt, dass sich Excel diese Einstellungen aber nicht merken soll. Das heisst, dass diese Einstellungen bzw. Symbolleistenveränderung nach schliessen meines Exceltools wieder wie vorher gehabt sein soll.
Derzeit ist es so, dass ich, wenn ich wie oben beschrieben habe alles in diesem Tool ausblende, dieses Tool schliesse und eine andere Excel-Datei öffne, ich in der anderen Exceldatei wieder alles manuell anpassen muss, also die Zeilen- und Spaltenüberschriften und die Blattregisterkarten und alle gewohnten Symbolleisten wieder einblenden muss.
Kann dieses Problem automatisiert werden?
Auch diesmal wäre super happy, wenn das Problem lösbar wäre und mir jemand von euch helfen könnte .
Ich danke schon mal im Voraus für jeden Tip und Quellcode.
Salou aus der Schweiz und danke vielmals.
Stephi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
Hendrik
Bei Workbook_Open: Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Bei Workbook_Close: Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
30.07.2004 12:07:49
Stephi
Hallo Hendrik,
danke dir. die blattregisterkarten und zeile-/spaltenüberschriften blenden sich lediglich für dieses tool aus. leider funktioniert das bei den symbolleisten nicht. die bleiben dann auch für andere dateien ausgeblendet.
kannst du mir da vielleicht auch noch weiterhelfen ?
vielen lieben dank :-))
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
Hendrik
Nö. Wenn Du den Wert wieder auf True setzt, bevor die Mappe geschlossen wird, dann nicht. Hast Du noch andere .Visible-Befehle im Code?`Die müssen natürlich beim Before.Close auch widerrufen werden.
Anzeige
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
30.07.2004 13:04:13
Stephi
nein, keine anderen visible-befehle. das mit der symbolleiste ist echt merkwürdig... zeilen-/spaltenüberschriften und blattregisterkarten verschwinden wie gesagt nur für diese eine datei aber die einstellung der symbolleisten ist scheinbar dateiübergreifend... oder aber ich stelle mich gerade echt blöd an. ich versuchs einfach weiter...
auf jeden fall danke ich dir.
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
30.07.2004 14:13:23
Stephi
hallo hendrik und hallo zusammen, das symbolleisten-problem gibt mir keine ruhe. habe jetzt die idee, dass mit öffnen der Excel-Datei auf "Ganzer Bildschirm" gestellt wird und wenn die datei geschlossen wird, dann sollte auch die funktion "Ganzer Bildschirm" wieder geschlossen werden. So wird mein Problem auch elegant gelösst. manuell klappt das gut und die idee zur lösung meines problems erscheint mir auch gut. aber wie automatisiere ich das jetzt?
habe das wie folgt probiert, aber es hat mal wieder nicht geklappt... :-(

Private Sub Workbook_Close(Cancel As Boolean)
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub

brauche wieder mal hilfe.
was auch hilfreich wäre, wenn ich wüsste, wie ich ein makro ans öffnen bzw. schliessen einer datei binden kann. dann nehme ich hierfür ein makro auf und das wäre für mich fast am einfachsten. aber ihr seid die spezialisten...
vielen dank!!!!!
Anzeige
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
Ukf
Private Sub Workbook_Close(Cancel As Boolean)
gibts ja auch nicht, wo hast du die Syntax her?
Ulf
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
30.07.2004 14:46:36
Stephi
achja, ok. beforeclose. aber wie kann mein problem gelösst werden? die antwort auf die frage: "wie kann ich direkt beim öffnen einer exceldatei ein makro automatisch starten? und wie analog beim schliessen der datei?" würde mein problem auch lösen...
die lösung des problems ist mir wirklich wichtig. kann mir jemand helfen?
so kappts nicht:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub

Anzeige
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
Ulf
Klappt doch!
Ulf
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
WernerB.
Hallo Stephi,
die Makros gehören in das Modul von "DieseArbeitsmappe", nicht in ein normales Standard- oder Tabellenblatt-Modul.
Außerdem muss die Ausführung von Makros auch zugelassen sein (Sicherheitsstufe mittel oder niedrig).
Gruß
WernerB.
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
02.08.2004 11:24:54
Stephi
hallo wernerb.,
die sicherheitsstufe ist niedrig und habe das makro in "diesearbeitsmappe" gespeichert. aber es funktioniert irgendwie trotsdem nicht. habe mal ne hardcopy in den anhang gepackt...
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
WernerB.
Hallo Stephi,
einen Anhang mit Hardcopy kann ich leider nicht finden.
Beide Makros habe ich getestet - bei mir funktionieren sie wie gewünscht.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
02.08.2004 12:33:13
stephi
oooops... hier ist der anhang...
danke schonmal. ich stelle mich sicherlich dumm an, aber das ist irgendwie neuland für mich....
Userbild
AW: Excel-Tool-Symbolleiste automatisch
02.08.2004 12:44:41
stephi
hallo...
vielen dank. mein problem ist gelösst!!!
....stephi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige