Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Zahl Text anzeigen

Bei Zahl Text anzeigen
06.08.2004 10:35:42
John
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
in Spalte A habe ich Zahlen, will aber immer wenn man die 5 eingibt, der Begriff "Hamburg" erscheint und bei der Zahl 8 der Begriff "Bremen".In der Bearbeitungsleiste sollen also auch immer die Zahlen angezeigt und damit auch gerechnet werden.
Danke für Eure Tipps,
Gruß, John

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Zahl Text anzeigen
Ulf
Zahlenformat:
[=5]"Bremen";[=8]"Hamburg";Standard
Ulf
AW: Bei Zahl Text anzeigen
John
Hallo Ulf,
einfacher als ich dachte, super, vielen Dank.
Gruß, John
AW: Bei Zahl Text anzeigen
John
Hallo Ulf,
kann das sein das die Methode auf 2 Werte begrenzt ist? Ich wollte noch 5 andere Werte demensprechend zuordnen doch dann erscheint eine Fehlermeldung.
Gruß, John
AW: Bei Zahl Text anzeigen
Luschi
Hallo John,
per Vba geht das so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.NumberFormat = "General"
Select Case Target.Value
Case 5: Target.NumberFormat = "\H\a\m\b\u\r\g"
Case 8: Target.NumberFormat = "\B\r\e\m\e\n"
End Select
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bei Zahl Text anzeigen
John
Hallo Luschi,
funktioniert wunderbar, jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen einfacher Formatierung und per VBA, muss mich noch für die für meine Anwendung sinnvollere Variante entscheiden.
Vielen Dank,
Gruß, John
AW: Bei Zahl Text anzeigen
Luschi
Hallo John,
nimm einfach die Vba-Variante. Sie ist einfacher zu Pflegen, wenn zusätzliche
Wünsche realisiert werden sollen. Außerdem ist es immmer gut, gerade bei einfachen
Sachen sich in Vba zu üben, um dann bei größeren Aufgabenstellungen erbarmungslos mit
Vba zuschlagen zu können.
Bei einem Auto mit viel Schnickschack wird man auch erst mal auf einem leeren
Parkplatz üben, bevor man damit auf der Autobahn einen guten Eindruck macht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bei Zahl Text anzeigen
John
Hallo Luschi,
ich habe gerade gemerkt das die Formatierungsvariante bei mehr als 2 Wertzuordnungen scheinbar nicht funktioniert oder ich mache irgendwas falsch.
Beim Code hingegen funktioniert es prima, egas wieviel Werte ich zuordne.VBA finde ich eine wunderbare Sache, doch die Zeitaufwendung um es einigermaßen zu können scheint mir enorm. Ich will es schon nach und nach erlernen.
Zu deinem Code noch eine Frage: das Ganze bezieht sich auf die Tabelle, was muss ich eingeben wenn diese Anzeige sich z.B. nur auf Spalte B beziehen soll?
Gruß, John
PS: klein-Paris?
AW: Bei Zahl Text anzeigen
Luschi
Hallo John,
so funktioniert es nur in der Spalte B:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Target.NumberFormat = "General"
Select Case Target.Value
Case 5: Target.NumberFormat = "\H\a\m\b\u\r\g"
Case 8: Target.NumberFormat = "\B\r\e\m\e\n"
End Select
End If
End Sub

Die Städtename mußt Du deshalb so komisch schreiben, da bestimmte Buchstaben in
der Formatierung eine Bedeutung haben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bei Zahl Text anzeigen
John
Hallo Luschi,
danke für die schnelle Antwort.
Weißt du vielleicht wie man über VBA-Code zu einem schönen Haus kommt, einem Sportwagen, einer Traumfigur, einem dicken Bankkonto, einem ...
VBA löst doch alles, oder?
Gruß, John
AW: Bei Zahl Text anzeigen
Luschi
Hallo John,
solche Projekte gebe ich nur gegen Vorkasse ab 1 Mio. € ab.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige