Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standarddrucker beim Ausdruck setzen: Problem Nexx

Standarddrucker beim Ausdruck setzen: Problem Nexx
10.08.2004 10:52:40
Andreas
Hallo,
jeder kennt das doch von euch: Man soll will in Excel per VBA einen Standarddrucker einstellen. Man weiß den Namen (in unserem Fall ist das "Tobit FaxWare") kennt aber die Anschlußnummer (z.B. "Ne01:") nicht. Nach endlosen versuchen mit Import von WSH, etc. habe ich folgende kleine Lösung gefunden. Jeder gute VBA-Programmierer würde mich zwar erschlagen, aber diese Lösung funktioniert einwandfrei und ohne Import irgendwelcher Objekte:

Sub SetTobitFaxware()
FuncSetTobitFaxware (0)
End Sub


Sub FuncSetTobitFaxware(a)
Dim n
On Error GoTo IncPrnNr
If a < 10 Then
n = "Ne0" & a & ":"
Else
n = "Ne" & a & ":"
End If
Application.ActivePrinter = "Tobit FaxWare auf " & n
Exit Sub
IncPrnNr:
FuncSetTobitFaxware (a + 1)
End Sub

Gruß,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standarddrucker beim Ausdruck setzen: Problem Nexx
10.08.2004 16:03:46
Philipp
Hallo Andreas
Mit dieser Prozedur könnte man alle eingerichteten Drucker inkl. Port ausgeben (im Projekt einen Verweis auf die WSH-Bibliothek setzen):

Sub ShowPrinterConnections()
Dim lngItems As Long
Dim objWSHNetwork As New IWshRuntimeLibrary.IWshNetwork_Class
Dim objWSHCollection As IWshRuntimeLibrary.IWshCollection_Class
Set objWSHCollection = objWSHNetwork.EnumPrinterConnections
For lngItems = 0 To objWSHCollection.Count - 1 Step 2
MsgBox "Printer " & CStr(lngItems / 2 + 1) & ":   " & objWSHCollection(lngItems) & " " & objWSHCollection(lngItems + 1)
Next lngItems
Set objWSHCollection = Nothing
Set objWSHNetwork = Nothing
End Sub

Gruss
Philipp
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
Way OT: @ Philipp
10.08.2004 22:14:46
jinx
Moin, Philipp,
wenn auch recht verspätet übersende ich meine Glückwünsche zum heutigen Geburtstag - Du solltest bei Gelegenheit das Alter auf Deiner HP anpassen (kein gravierender Fehler und hat garantiert Zeit: es gibt Wichtigeres).
cu
jinx

AW: Way OT: @ Philipp
11.08.2004 19:15:03
Philipp
Wow! Besten Dank! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet :-).
Da soll mal einer sagen, die Teilnehmer des Herber-Forums seien nicht aufmerksam...
Gruss
Philipp
(Mein Alter habe ich soeben angepasst. Obwohl es mir ein bisschen schwergefallen ist ;-).)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige