Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfeld

Auswahlfeld
24.08.2004 13:20:06
OfficeCleaningWipe
Hallo,
vorab möchte ich klarstellen, dass ich fast keinerlei ERfahrung mit Makros und schon gar keine Ahnung von VBA habe.
Ich habe ein Rechnungsformular erstellt. Es besteht aus 3 Tabellenblättern:
'Rechnung' 'Kunden-Stamm' und 'Artikel-Stamm'
Würde jetzt gerne Buttons im Rechnungsblatt erstellen, bei deren Betätigung ich mir die Daten (Kunden-Adressen, Artikel + Artikel-Nr.) aus den anderen Tabellenblättern auswählen und automatisch einfügen lassen kann.
Dabei sollte aber ---im Beispiel der Artikeldaten--- in eine Spalte die Artikel-Nr und in die nächste Spalte die Artikelbezeichnung (also genauso, wie ich mir die Daten im Artikel-Stamm-Tabellenblatt angelegt habe)erscheinen.
Kann mir da einer Helfen und mir idiotensicher eine Lösung anbieten?
Wie gesagt, habe keine Ahnung von VBA!
Danke.
Juaquin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfeld
24.08.2004 13:31:57
Nico
Hi
gib deiner artikel-liste einen namen
dann wählst du "gültigkeit" aus (vorher die zelle/n markieren, wo die artikelnummern hinterlegt sein sollen)
wählst dort "liste" aus
dann =DeinName eintragen
und ok
den rest würde ich mit dem SVerweis lösen.
Gruß
Nico
AW: Auswahlfeld
OfficeCleaningWipe
Danke Nico,
aber leider darf man im Gültigkeitsbereich keine Bezüge zu anderen Tabellenblättern herstellen.
Klappt so also nicht, da ich die Daten aus dem Tabellenblatt 'Artikel-Stamm' in 'Rechnung' übernehmen möchte!
AW: Auswahlfeld
Dr.
Natürlich geht das. Erst lesen, dann antworten. Nico schrieb, dass Du zuerst einen Namen vergeben musst. Dann kannst Du auch auf ein anderes Tabellenblatt referenzieren.
Anzeige
AW: Auswahlfeld
OffiveCleaningWipe
Also, meinem Tabellenblatt Artikel-Liste hab ich den Namen 'Artikel-Liste' gegeben.
Trotzdem erscheint die Meldung "Bezüge auf andere Tabellenblätter oder Arbeitsmappen dürfen im Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden"!
Ich hab ja geschrieben, dass man es mir idiotensicher erklären soll!
AW: Auswahlfeld
Dr.
Du musst nicht dem Tabellenblatt den Namen vergeben, sondern die Liste, die in der Box erscheinen soll, markieren, dann über Einfügen-Namen-Definieren einen Namen vergeben und dann beziehst Du Dich im Gültigkeitsdialog auf diesen Namen.
AW: Auswahlfeld
24.08.2004 14:15:43
Nico
Hi,
also das wäre mir neu. ich habe mehrere dateien so aufgebaut. musst halt das, was du auswählen willst auf dem anderen tabellenblatt markieren und einen namen z.b. artikel-nr oder so vergeben. bei gültigkeit wählst du dann liste aus und schreibst =artikel-nr da rein.
Anzeige
AW: Auswahlfeld
OfficeCleaningWipes
Also, meinem Tabellenblatt Artikel-Liste hab ich den Namen 'Artikel-Liste' gegeben.
Trotzdem erscheint die Meldung "Bezüge auf andere Tabellenblätter oder Arbeitsmappen dürfen im Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden"!
Ich hab ja geschrieben, dass man es mir idiotensicher erklären soll!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige