Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freigegebene Datei

Freigegebene Datei
02.09.2004 18:16:29
Torsten
Hallo,
Mehrere User öffnen eine Datei mit einer Userform. Bis auf den ersten benutzer wird diese Datei schreibgeschützt geöffnet. Zeitgleich mit dem Öffnen dieser datei wird eine 2 Datei geöffnet (Archiv.xls, nur einmal vorhanden auf dem Server). Diese Datei ist freigegeben für alle Benutzer.
Nun können die User die in der ersten Datei ausgewählten Einträge mittels Speicherbutton in das Archiv schreiben. das Archiv wird direkt nach dem Reinschreiben gespeichert, also schnellstens aktualisiert. Die Daten werden zeilenweise in das Archiv geschrieben.
Wir haben mal von 2 Rechnern gleichzeitig gespeichert und da kam es zu Kollision, d.h. der User bekam die Warnmeldung dass sich etwas überschneidet. Ich glaube es liegt daran der eine User die Daten schon in die letzte Zeile geschrieben hat, die Datei aber noch nicht aktualisiert ist. Das heißt die letzte zeile noch frei ist. Der 2 User sucht mittels VBA die letzte freie Zeile die noch frei ist. Nun ist die auch frei, aber eigentlich sind da schon die daten von User 1 drin.
Wie kann ich solche Kollisiionen vermeiden? Wie gesagt, es wird direkt nach jeder Aktualisierung gespeichert und damit die Änderungen auch sichtbar gemacht. Trotzdem funktioniert es nicht wenn man gleichzeitig von mehreren Rechnern die daten sendet.
Vielen Dank,
Torsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigegebene Datei
yps
hi Torsten,
öffne doch die archiv.xls erst wenn der user wirklich speichert mit der abfrage ob sie bereits geöffnet ist und dann eben hinweis an user (oder zeitschleife und nochmals probieren)
cu Micha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige