Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro

Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro
06.09.2004 15:57:31
Flexubi
Hi, hier habe ich mal den Auschnitt von dem Makro. Soweit ich das verstehe im Zusammenhang soll hier nur aus jeweils einer Tabelle bestimmte Daten genomen werden und dann in den jeweils Incomin und Outgoing Sheets eingefügt werden, und zwar an die letzte vorhandene Spalte.
Die ganzen Select.Ends verstehe ichnicht, was die da sollen, es funktioniert auch nur beim Incoming, warum? Die Einträge hören dann ab 25000 auf, wobei aber alle Zeilen bei jedem Durchgang mit Autowerten gefüllt werden. Kann mir iner ein wenig dabei helfen?

Sub Bezug_01()
' Bezug_01 Makro
' Makro am 26.04.2004 von Ralf Tiemann aufgezeichnet
Sheets("Outgoing - Auswahl").Select
Range("A6242").Select
Selecton.End(xlUp).Select
Range("A5778").Select
Selection.End(xlUp).Select
Range("A5777").Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Range("A5776").Select
Selection.End(xlUp).Select
Range("A2").Select
Range("A2:I2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A2:I25000"), Type:=xlFillDefault
Range("A2:I25000").Select
Range("A25000").Select
Selection.End(xlUp).Select
Range("A2").Select
Sheets("Incoming - Auswahl").Select
Range("A45").Select
Selection.End(xlUp).Select
Range("A2:I2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A2:I25000"), Type:=xlFillDefault
Range("A2:I25000").Select
Range("A25500").Select
Selection.End(xlUp).Select
Range("A2").Select
Sheets("Import").Select
End Sub

Vielen vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro
PeterW
Hallo Flexubi (ein realer Name ist hier im Forum gewünscht),
Selection.End(xlUp) entspricht der Tastenkombination Strg+Pfeil nach oben. Auf Select kann in VBA fast immer verzichtet werden. Im vorliegenden Code irrt der User erst mal lange Zeit nutzlos auf dem Blatt rum ehe er sich entschließt, den Bereich A2:I25000 mittels der Werte aus A2:I2 autoausfüllen zu lassen. Die gleiche Wirkung erfüllt der Code:

Sub Bezug_01()
With Sheets("Outgoing - Auswahl")
.Range("A2:I2").AutoFill .Range("A2:I25000")
End With
With Sheets("Incoming - Auswahl")
.Range("A2:I2").AutoFill .Range("A2:I25000")
End With
Sheets("Import").Select
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro
07.09.2004 08:19:52
Flexubi
Hi Peter,
das sieht doch schon viel übersichtlicher aus, vielen Dank.
Nun stllt sich ir aber die Frage, warum die Zellen bis 25000 mit Autofill-Werten gefüllt werden. Was sind diese Autofills.
Praktisch seht das hier ei mir so aus:
Das ganze ist eine Arte Telefonverbindungsliste für Ein- und Auswahlen. Die monatlichen Daten werden in das Exclesheet kopiert und dann nach Ein- und Ausgang sortiert.
Letztlich werden 2 weitere Sheets mit Ein- bzw Ausgang gefüllt und die neuen Werte an die vorhandenen des letzten Monats angehangen. Das funktioniert bis Zeile 25000, dann hört er einfach auf mit anhängen.
Alle Zeilen, die noch nicht gefüllt sind, werden bis zur Zeile 25000 mit diesen Autofills gefüllt. Es soll aber weiter gehen als bis dahin.
Hat jemand dafür eine Hilfe?
Vielen Dank
Flexubi (Ralf)
Anzeige
AW: Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro
PeterW
Hallo Ralf,
die Frage nach dem "warum" kann ich dir auch nicht beantworten. Autofills entsprechen dem "herunterziehen" eines Zellwertes (schreibe beispielsweise Sonntag ein eine Zelle, fasse diese Zelle am Quadrat unten rechts am Zellrahmen und ziehe bei gedrückter Maustaste die Zelle nach unten). Ich würde den Ansatz sehen, die Werte zeilenweise zu übertragen oder händisch den Spezialfilter zu benutzen. Wenn du mal ein Beispiel auf den Server stellst kann man dir bestimmt einen passenden Code anbieten.
Gruß
Peter
AW: Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro
07.09.2004 09:23:33
Flexubi
Hi,
habe lange versucht das Sheet auf 300 KB zu bekommen, leider unmöglich soweit.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Sheet bereit zu stellen? Habe es jetzt auf 3,3 MB, inklusive einigen Testdaten.
Ralf
Anzeige
AW: Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro
PeterW
Hallo Ralf,
wenn du willst kannst du mir die Mappe zumailen. Hinterlasse deine E-mail Adresse.
Gruß
Peter
AW: Auswahlabfragen durcheinander in diesem Makro
07.09.2004 13:42:43
Flexubi
schetschok@neam.de
Wow, das ist wirklich super!
Danke
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige