Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat Datum -> Text

Zellenformat Datum -> Text
17.09.2004 11:33:46
Simon
Hallo!
Ich habe mit Excel (2003) einen Kalender erstellt, der etwa folgendermasen aussieht:
Montag Dienstag Mittwoch ...
3. Jan 05 4. Jan 05 5. Jan 05 ...
10.Jan 05 11.Jan 05 12.Jan 05 ...
...
Die einzelnen daten habe ich natürlich nicht von hand eingetippt, sondern über "Reihe-Ausfüllen...".
Nun haben die einzelnen Zellen, das Zellenformat "Datum", allerdings bräuchte ich sie als "Text". Wenn ich das Zellenformat aber in "Text" ändere, so ändert sich auch der inhalt der Zellen (es werden nur irgendwelche Zahlen angegeben.)
Daher meine Frage: Wie ändere ich das Zellenformat in "Text", ohne, dass sich der Inhalt der Zellen verändert?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (bin schon leicht verzweifelt...)
So Long
SDW

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat Datum -> Text
17.09.2004 11:46:58
Daniel
Hallo Simon,
das ist zwar nicht ganz die Lösung aber vielleicht kannst du damit was anfangen.
Wenn du eine Zahl als Text formatieren willt dann geht das wenn du ein Hochkomma vor der Zahl eingibst('). Wie du dann alle Felder aber schnell änderst (ohne VBA) weiss ich nicht.
Gruss
Daniel
AW: Zellenformat Datum -> Text
Felix
Hallo,
wofür brauchst Du sie denn als Text?
Gruß,
Felix
AW: Zellenformat Datum -> Text
Simon
Muss geschäftlich (Zivi) nen Belegungsplan fürn Gemeindehaus machen und hab dazu ne Wordvorlage, die automatisch (ist irgendwie wien Serienbrief) angelegt die Daten aus ner Excel-Datei holt(haben meine Vorgänger mir hinterlassen...).
Anzeige
AW: Zellenformat Datum -> Text
Paula
hi Simon
Doppelklicke im VBA-Editor auf die entsprechende Tabelle mit den betroffenen Daten und gib dort diesen Code ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If IsDate(Target.Value) Then
Target.Value = Format(Target, "dd.mm.yyyy")
End If
End Sub

Gruß Paula
AW: Zellenformat Datum -> Text
Simon
Super! Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert!
Nur noch ne kleinigkeit: wie muss ich den code verändern, dass zb. 1.Januar 2005 angezeigt wird und nicht 1.1.2005?
SDW
= Format(Target, "dd.mmmm.yyyy") 'oT..
AndréL.
:-)
AW: = Format(Target, "dd.mmmm.yyyy") 'oT..
Simon
Danke!
Btw: super hilfreiches forum!! :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige