Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB

Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB
20.09.2004 10:54:02
Robert
Hallo ihr allen,
Ich habe schon seit längerem ein Problem, wo ich absolut nicht weiter komme ohne eure Hilfe. Hoffentlich habt Ihr eine Lösung.
Auf einem Arbeitsblatt in Zelle A1 bis A9 habe ich Pfadangaben für diverse Mappen.
z.B.:
C:\TEST\testplan1.xls
C:\TEST\testplan2.xls
C:\TEST\testplan3.xls
C:\TEST\testplan4.xls
C:\TEST\testplan5.xls
C:\TEST\testplan6.xls
C:\TEST\testplan7.xls
C:\TEST\testplan8.xls
Ich möchte mit VBA alle diesen Mappen öffnen bis kein Eintrag mehr gefunden wird
Bis jetzt habe ich diesen Code gebastelt. Da ich aber eher VBA Amateur bin komme ich einfach nicht weiter als Mappe C:\TEST\testplan1.xls zu öffnen.

Sub TEST()
Dim Count As Long
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
Dim sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Set wks = ActiveSheet
iRow = 1
sPath = Cells(iRow, 1).Value
On Error GoTo ERRORHANDLER
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
iRow = iRow + 1
Workbooks.Open sPath
Loop
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich Freue mich auf eure Hilfe.
Grüsse
Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB
Dr.
Die Pfadvariable ist nicht in den Schleifendurchlauf eingebunden und steht daher fix auf der ersten Zelle.
AW: Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB
20.09.2004 11:26:43
Robert
Hallo,
Danke schon mal. Mein Problem ist jetzt aber dass ich nicht genau weiss, wie ich
Die Pfadvariable in den Schleifendurchlauf einbinden muss. Ich bin mit Schleifen nicht sehr bekannt. Sehen Sie da eine Möglichkeit weiter zu helfen?
Grüsse
Robert
AW: Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB
Dr.
Einfach die spath= -Zeile unter das Do Until.... setzen und das irow=1 auf irow=0 setzen.
AW: Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB
20.09.2004 14:16:28
Robert
Hallo,
Klappt bei mir doch nocht nicht wirklich. Mit iRow = 1 wird eine Mappe aufgemacht, mit iRow = 0 leider nicht. Wäre schön wenn der Code nochmal überprüft wird.
Option Explicit

Sub TEST()
Dim Count As Long
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
Dim sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Set wks = ActiveSheet
iRow = 0
On Error GoTo ERRORHANDLER
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
sPath = Cells(iRow, 1).Value
Workbooks.Open sPath
iRow = iRow + 1
Loop
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Danke
Robert
Anzeige
AW: Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB
21.09.2004 12:23:51
Otto
Hallo Robert,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Dein Hauptproblem ist, dass Du Dir in Deiner Routine sämtliche Fehlermeldungen unterdrückst. Damit ist ein Austesten schlicht nicht mehr möglich.
Also weg mit den Zeilen:
die kannst Du wieder einfügen, wenn das Ganze funktioniert.
Wenn diese Zeilen weg sind, wirst Du vermutlich sehen, dass die erste Datei gut geladen wird, aber danach der Zugrif auf den Namen der zweiten Datei nicht klappt. Das liegt an der Schreibweise Cells(iRow, 1). Dies greift auf das aktive Tabellenblat zu, und das ist jetzt ein Blatt in der gerade frisch geöffneten Mappe.
Du hast aber schon einen Ansatz zur Lösung in Deinem Code, die Variable wks. Die wird für die Lösung benötigt:
Beachte den Punkt vor Cells!
Gruß Otto
Anzeige
AW: Mehrere Mappen öffnen mittels Pfad Angabe Auf AB
21.09.2004 15:56:59
Robert
Danke Otto,
Deine Lösung und Erklärung haben mich sehr geholfen. Mappen werden jetzt, wie gewünscht geöffnet. Durch diese Lösung sind zwar wieder neue Fragen bei mir aufgekommen aber dies werde ich zuerst mal selber zu lösen versuchen.
Merci
Grüsse
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige