Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler abfangen!

Fehler abfangen!
28.09.2004 11:07:03
Patrick
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit Dimenionierungfehler bsp:(Dim reader as SoapReader30) abzufangen! Wenn ich den befehl On Error Goto vor dem teil setzte wo die variablen Deklariert werden wird trotzdem eine fehlermeldung angezeigt! Aber leider nicht meine Fehlermeldung die ich zuvor festgelegt habe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler abfangen!
sergiesam
hi,
sollte schon funktionieren. du müsstest uns einen Teil des Codes zeigen. Besonders ab der Sprungmarke nach GOTO. Damit wir sehen, was im Fehlerfall getan werden soll.
Sam
AW: Fehler abfangen!
28.09.2004 11:12:40
Patrick

Sub abfrage()
On Error GoTo error_soaplib
Dim Serializer As SoapSerializer30
Dim Connector As SoapConnector30
Dim Reader As SoapReader30
error_soaplib:
Sheets(BLATT).Cells(13, 8).Value = "Bitte installieren Sie das SoapToolKit3.0"
End Sub

AW: Fehler abfangen!
REinhard
Hi Patrick,
das klappt doch:

Sub abfrage()
On Error GoTo error_soaplib
Dim Serializer
Dim Connector
Dim Reader
Worksheets("Nichtvorhanden").Range("A1").Select
Exit Sub
error_soaplib:
ActiveSheet.Range("A1").Value = "Bitte installieren Sie das SoapToolKit3.0"
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Fehler abfangen!
28.09.2004 11:26:08
Patrick
Also wen ich zb als anwender nun nicht dieses Soap Tool Kit instaliert habe dann kommt schon bei der derklaraton der variablen fehler der wird aber nicht umgangen!
AW: Fehler abfangen!
sergiesam
Hi,
das liegt daran, dass dein Typ "SoapSerializer30",... noch vor Programmstart überprüft wird, ob dieser überhaupt existiert. On Error greift hier nicht, weil das Programm noch nicht gestartet wurde.
Verlege die Dimensionierung auf die Laufzeit, in dem du den Typ entfernst.
Dim Serializer
Dim Connector
Dim Reader
Dann sollte es klappen.
Sam

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige