Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinien

Trendlinien
30.09.2004 11:10:31
Renate
Hallo, ich hab da mal eine Frage zu den verschiedenen Trendlinientypen.
Wann verwende ich welchen Typ? Die mathematischen Gleichungen im Hintergrund helfen mir nicht.
Danke
Renate

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinien
Harald
Hallo Renate,
die mathematischen Gleichungen im Hintergrund stellen aber genau die Grundlage dar für Deine Entscheidung, welche Trendlinie am besten geeignet ist. Die Trendlinien stellen nur eine Näherung dar. Dabei wird der sogenannte "mittlere quadratische Fehler" minimiert; das ist die Summe der quadrierten Abweichungen der tatsächlichen (Mess-)werte von den theoretisch erwarteten Werten.
Damit man dieses Verfahren sinnvoll anwenden kann, braucht man eine Vorstellung von dem erwarteten Kurvenverlauf, eben ein mathematische Modell oder Formel.
Oft ergibt sich das schon, indem Du auf das Diagramm guckst und die Darstellung mit den als "Typ" angebotenen Trendlinien vergleichst. Oder Du hast eine Vorstellung davon, dass ein Wert in bestimmter Weise von dem anderen Abhängt, z.B. Preis von der Menge.
Falls das alles nichts hilft, kannst Du Dir unter "Optionen" das sog. Bestimmtheitsmaß im Diagramm anzeigen lassen. Es ist ein Maß dafür, wie gut die Trendlinie die Messwerte annähert. Dan probierst Du verschiedene Typen von Trendlinie aus und nimmst diejenige mit dem "besten" Bestimmtheitsmaß (möglichst nahe bei 1).
Gruß Harald
Anzeige
AW: Trendlinien
30.09.2004 13:16:37
Renate
jetzt ist es ein bisschen klarer - ich probiere es eben mal.
Danke
Renate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige