Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten

Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
04.10.2004 13:25:59
Frederic
Hallo zusammen,
ich hätte folgende Frage, ob so etwas überhaupt möglich ist:
In Zelle B68:B79 habe ich eine Gültigkeitsprüfung mit einer Liste hinterlegt.
Wenn nun in Zelle B68 z. B. "Deutschland" aus der Liste ausgewählt wird, und ich die Zelle nach unten ziehe, bzw. nach unten ausfüllen, werden dabei leider immer auch die Formate (Rahmen) mit überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion "Nach unten ausfüllen" zu nutzen, ohne das die Rahmen überschrieben werden?
Danke für Eure Hilfe.
Frederic
AW: Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
heikoS
Hallo Frederic,
B68 kopieren, B69:B79 markieren, ins Menü Bearbeiten; Inhalte einfügen ...; Option auf Werte einstellen, Enter.
Gruß Heiko
AW: Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
04.10.2004 13:59:45
Frederic
Hallo Heiko,
danke für deinen Tip. Das ist schon klar, wenn du selbst damit arbeitest. Aber mein Formular steht unseren Reisenden im Intranet zu Verfügung. Nur die Eingabefelder nicht geschützt. Wenn jemand 7 Tage in Deutschland unterwegs war, hat er die Möglichkeit, in B68 "Deutschland" zu schlüsseln und dann 6 Zeilen nach unten zu ziehen. Dann aber sind wie gesagt unsere Formatierungen weg. Und den Reisenden die Copy - Paste inserts beizubringen, wird nicht funktionieren - die brauch das so einfach wie möglich. Deswegen dachte ich eben, das es ein Makro gäbe, zwar Eingaben zuzulassen, aber die bestehenden Formate beizubehalten.
Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich?
Danke nochmal.
Frederic
Anzeige
Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
Beate
Hallo Frederic,
hier mit Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/11650.xls
Das Format kann mit folgendem Makro wiederhergestellt werden:

Sub Makro3()
Range("$M$68:$M$75").Value = Range("$B$68:$B$75").Value
Range("$M$68:$M$75").Copy Range("$B$68:$B$75")
End Sub

In M68:M75 findest du wunschgemäß formatierte Zellen, Gültigkeitsdropdown nun in M68. Nun kopiert das Makro zunächst nur die Werte von B68:B75 in M68:M75. Und dann alles (Wert und Formate) wieder zurück in B68:B75. Spalte M kann auch ausgeblendet werden.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
heikoS
Hallo Frederic,
war gestern nachmittag im Nirvana verschollen ...
Für Vertriebler soll das Formular werden - oh oh ... ;-)
Dann könntest Du das Vorgehen ja in ein Makro packen und einen hübschen Button benutzen. Beim Vorschlag von Beate ist mir nicht klar, wofür die Spalte M noch benutzt wird. Das Inhalte einfügen kann doch mit einem Makro erledigt werden.
Allerdings mal ein anderer Ansatz: Wenn diese sieben zus. Zellen immer mit dem Wert aus B68 gefüllt werden sollen, warum dann nicht mit einer einfachen Zellverknüpfung =WENN(B$68="";"";B$68)?
Gruß Heiko
Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
Beate
Hallo Heiko,
nur zur Info:
dieser Bereich in Spalte M in meinem Beispiel dient nur als Kopiervorlage, um Formate schnell zu rekonstruieren (dadurch hält man ja auch das Makro kurz und übersichtlich), kann ja irgendwo in der Datei sein, event. auf ausgeblendetem Blatt, egal.
War halt nur eine Möglichkeit von vielen.
Aber ansonsten entspricht es doch deiner Idee mit Makro und Button.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
heikoS
Hallo Beate,
stimmt. Viele Wege führen nach Rom.
Aber das grds. Problem von Frederic habe ich, glaube ich, noch nicht ganz verstanden. Wenn er Reisende hat, die an X Tagen unterwegs sind und in verschiedene Ländern sind, müssen alle Zellen mit Gültigkeit versehen werden. Haben die Reisenden ein festes Gebiet, kann man das Gebiet hart eintragen (pro Reisendem/Land eine xls-Vorlage). Oder aber per Zellverknüpfung (eine xls-Vorlage für alle Reisenden). Nichts gegen Vertriebler, aber nach meiner Erfahrung sollten gerade dort die Vorlagen - sagen wir mal: "besonders userfreundlich" sein. Dann müßte der Reisende nicht mal mehr den Button drücken und er würde auch nicht beim Öffnen der Datei die Makroabfrage mit drei (!) Wahlmöglichkeiten haben. :-)
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Nach unten ausfüllen ja - aber Formate beibehalten
Beate
Hallo Heiko,
ich weiß nicht, welche Makroabfrage beim Dateiöffnen mit 3 Möglichkeiten du meinst.
Ich habe doch nur ein (Buttonmakro) drin, für den Fall, dass Reisende es sich bequem gemacht haben und das Land durch runterziehen nach unten kopiert haben und damit dort die Formatierung zerschlagen haben....
Es ginge ja auch so:
In der ersten Länderauswahlzelle ein Dropdown mit Länderauswahl. Über Worksheet_Change übernehmen die Zellen drunter das Land, aber da lägen auch Dropdowns drin und wenn das Land an den Tagen abweicht, geht der Reisende da dran....
Aber ich finde, bevor Frederic Stellung nimmt, tappen wir eh nur im Dunkeln. Deshalb lass ich es jetzt mal gut sein.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige