Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallsliste

Zufallsliste
08.10.2004 13:18:50
Straßburger
Ich möchte in EXCEL aus einer vorhandenen Liste, in der Namen enthalten sind, in einer Spalte daneben eine Zufallsliste erzeugen.
Vielen Dank für die Hilfe,
VG M. Straßburger

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsliste - Rückfrage
08.10.2004 13:45:00
Matthias
Hallo M. Straßburger,
Was meinst du genau? die vorhandene Liste zufällig mischen? Oder Zufallszahlen daneben schreiben? Bitte etwas genauer.
Gruß Matthias
AW: Zufallsliste - Rückfrage
08.10.2004 13:58:59
Straßburger
Hallo Matthias G,
ich möchte aus den Daten der vorhandenen Liste in der Nachbarspalte eine zufällig gemischte Liste erzeugen.
Danke für die Hilfe
M. Straßburger
AW: Zufallsliste
th.heinrich
hallo M ?,
sollte mit 2 hilfspalten funzzen.
die NAMEN stehen in B2:B7
in C2:C7 traegst aufsteigend zahlen ein, 1 entspricht der ZEILE des 1. namens.
dann in A2 =ZUFALLSBEREICH($C$2;$C$7) wobei C2 die niedrigste ZAHL C7 die groesste ZAHL darstellt. die FORMEL kopierst Du bis A7.
rechts von SPALTE C z.b. D2 kommt folgendes
=SVERWEIS(A2;$A$2:$B$7;2;FALSCH) ebenfalls bis D7 kopieren. mit F9 kannst Du nun ZUFALL spielen ;-))
gruss thomas
Anzeige
AW: Zufallsliste
08.10.2004 14:32:39
Straßburger
Hallo Thomas,
funktioniert leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe:
A B C D
4 Anna 1 Anna
4 Bert 2 Anna
5 Cesar 3 Cesar
5 Dagobert 4 Cesar
2 Elfriede 5 Elfriede
3 Friedrich 6 Friedrich
habe einfach 'mal das Ergebnis von EXCEL rüberkopiert.
Gibt's noch 'ne andere Lösung?
VG M.
AW: Zufallsliste
th.heinrich
hallo immer noch M?,
ja ist nicht so prickelnd habe mit SVERWEIS immer probleme. versuchen wir's so.
fuege zwischen A und C eine neue SPALTE ein. dorthin kopierst Du die ZAHLEN die den NAMEN zugeordnet sind.
der zufallsbereich ist dann =ZUFALLSBEREICH($B$2;$B$7)
FORMEL fuer suchverweis =SVERWEIS(A2;$B$2:$C$7;2;FALSCH)
ich glaube nun sieht es besser aus :-?
gruss thomas
Anzeige
AW: Zufallsliste
08.10.2004 15:27:50
Straßburger
Hallo Thomas,
leider auch diesmal kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich gehe jetzt erst einmal in's WE. Vielleicht gibt's doch noch ne brauchbare Lösung, z. B. von Matthias!?
VG M. Straßburger
was ist nicht zufriedenstellen ? mt.
th.heinrich
hallo Straßburger,
das solltest Du noch konkretisieren. ich erhalte fuer mich zufriedenstellende ergebnisse.
schoenes WE von
thomas
Einfach ohne Hilfsspalten
Boris
Hi Thomas,
um bei deinem Beispiel zu bleiben (Namen stehen in B2:B7):
In C2:
=INDEX(B$2:B$7;KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*6;)+1)
und runterkopieren.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
AW: Einfach ohne Hilfsspalten
th.heinrich
hallo Boris,
jo ist klar einfacher, aber wer haette von Dir anderes erwartet :-)) *einschleim*
die ergebnisse mit meinem teil sind doch vergleichbar ?
schade, dass Straßburger kein sitzfleisch hat. aber ich vermute er stoert sich an den NAMEN die DOPPELT auftreten koennen. also abwarten ob er sich nochmal meldet.
gruss thomas
ps. koenntest Du bitte mal nach TECHNIK schauen dort steht ein beitrag von mir, thx
Hab ich mir angeschaut...
Boris
Hi Thomas,
...da bin ich aber der falsche Ansprechpartner - will sagen: Keine Ahnung...;-)
Grüße Boris
OT wette, dass sich Straßburger nicht mehr meldet
th.heinrich
danke Boris,
die hinweise sind wie immer brauchbar *entschleim*
nun zum OT: ich habe festgestellt, dass die rueckmeldungen auf antworten nachlassen, stimmst Du damit ueberein ?
wenn Du die WETTE akzeptierst und ich verliere schreibe ich eine woche nicht mehr
schade keine rueckmeldung :-(
gruss thomas
ps. bitte nicht zu ernst nehmen.
AW: OT wette, dass sich Straßburger nicht mehr meldet
nighty
hi alle :)
hier noch eine variante,die spalte a mit automatischer abtastung auf ende in spalte b ohne doppelte, gemischt wieder darstellt :))
gruss nighty
einzufuegen unter alt f11(vbeditor)/einfuegen/modul
Option Explicit

Sub makro01()
Randomize Timer
Dim zeile As Long
zeile = Sheets(1).Range("A65535").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
ReDim lottozahl(zeile)
ReDim zahl(zeile)
Dim endeindex, allezahlen, ziehung
Dim gezogen
endeindex = zeile
For allezahlen = 1 To zeile
lottozahl(allezahlen) = Cells(allezahlen, 1)
Next allezahlen
For ziehung = 1 To zeile
gezogen = Int(Rnd * endeindex) + 1
zahl(ziehung) = lottozahl(gezogen)
lottozahl(gezogen) = lottozahl(endeindex)
endeindex = endeindex - 1
ReDim Preserve lottozahl(endeindex)
Range("B" & ziehung) = zahl(ziehung)
Next ziehung
End Sub

Anzeige
AW: Zufallsliste
11.10.2004 07:53:54
straßburger
Hallo, ihr Skeptiker,
ich arbeite sehr gern mit EXCEL und habe auch genügend Sitzfleisch. Nur, ich hatte am Freitag um 15:30 Uhr Feierabend.
Nun wieder zu meinem Problem (das übrigens dienstlicher Natur ist):
wie ihr richtig vermutet, gefällt mir nicht, dass es Namensdoppelungen gibt.
MfG Str.
AW: Zufallsliste
11.10.2004 08:11:36
Matthias
Hallo M.,
mein Vorschlag:

Sub zufall()
Const Spalte = 1
Dim lz
lz = Cells(65536, Spalte).End(xlUp).Row
Randomize Timer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To lz
Cells(i, Spalte + 1) = Format(Rnd(), "0.00000000") & Cells(i, Spalte)
Next i
'MsgBox "we"
Cells(1, Spalte + 1).EntireColumn.Sort Key1:=Cells(1, Spalte + 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
For i = 1 To lz
Cells(i, Spalte + 1) = Mid(Cells(i, Spalte + 1), 11)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ein bisschen verrenkt, aber es funktioniert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zufallsliste
11.10.2004 08:20:28
straßburger
Hallo Matthias,
der Code funktioniert, aber leider gibt es auch hier Doppelungen in der Zufallsliste.
MfG Str.
AW: Zufallsliste
11.10.2004 08:39:41
Matthias
Hallo M.,
was meinst du mit Doppelungen?
Wenn in der Ausgangsliste doppelte Werte vorkommen, erscheinen sie natürlich auch in der gemischten Liste doppelt.
Wenn du diese entfernen willst, ergänze folgenden Code am Ende des Subs:
For i = lz To 1 Step -1
If WorksheetFunction.Match(Cells(i, Spalte + 1), Cells(1, Spalte + 1).EntireColumn, 0) < i Then Cells(i, Spalte + 1).Delete
Next
Gruß Matthias
AW: Zufallsliste
nighty
hi alle :)
das makro von mir geht doch einwandfrei,daher propblem geloest,wer lesen bzw. ausprobieren kann ist klar im vorteil.
gruss nighty
Anzeige
AW: Zufallsliste
11.10.2004 09:14:44
Matthias
Hallo nighty,
ich wollte deine Kompetenz auch nicht in Frage stellen, sondern nur schauen, wie ich es lösen würde.
Ich hoffe, M. Straßburger sagt noch, was ihm an deiner (und meiner) Lösung nicht gefällt.
Gruß Matthias
AW: Zufallsliste
11.10.2004 09:28:29
Straßburger
Hallo Matthias und nighty ,
ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Leider bin ich, wie ich das schon am Anfang formulierte, mehr auf EXCEL selbst und nicht so sehr auf Makros eingeschossen.
Matthias Code funktioniert jetzt, nachdem ich eine Variablendeklaration vorgenommen habe.
Nightys Code funktioniert soweit, allerdings stellt das Makro die neue Zufallsliste irgendwo in die Spalte B. Wenn jetzt die Zufallsliste noch zusammenhängend in Spalte B gebracht wird, bin ich zufrieden.
VG Str.
Anzeige
AW: Zufallsliste
11.10.2004 11:22:49
straßburger
Na Jungs, keine Lust mehr?
AW: Zufallsliste
11.10.2004 12:14:38
Matthias
Hallo Herr Straßburger,
warum sollten ich oder nighty uns nochmal bemühen, nachdem du schreibst, dass der Code funktioniert (zumindest einer)?
Und, verzeih', ich kann mich täuschen, aber irgendwie klingen deine Zeilen mittlerweile wie die eines Lehrers, der die Arbeiten seiner Schüler einfordert. Und erst dann "zufrieden" ist...
Vielleicht hab' ich auch keinen Sinn für Ironie.
Deshalb geschlossen.
Matthias
AW: Zufallsliste
11.10.2004 12:53:02
Straßburger
Hallo Matthias,
zuerst möchte ich mich für eure Hilfe bedanken. Ich bin allerdings kein Lehrer und ironisch - finde ich zumindest - auch nicht. Aber wenn du keinen weiteren Kontakt wünschst, musst du auf meine Fragen nicht eingehen. Ich dachte nur, das dies hier ein Forum ist, in dem man alle EXCEL-Fragen loswerden kann, ohne dass der Fragesteller gleich in eine Schublade gesteckt wird.
Viele Grüße von Str.
Anzeige
AW: Zufallsliste
nighty
hi Matthias :)
bin nicht kompetent,war nur nicht so gut gelaunt :(,bin amatuer,und hab schon viel gelernt hier,auch von dir :))
gruss nighty

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige