Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter für Schriftfarbe

Filter für Schriftfarbe
15.10.2004 12:02:48
Holger
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Lösung, mit der ich mein Makro flexibler gestalten
kann. Folgende Aufgabenstellung: Ein Filter für die Schriftfarbe, mit dem die
betreffenden Zeilen eingeblendet werden. Eine zusätzliche Spalte, mit der man
über den AutoFilter selektieren könnte, ist nicht vorgesehen. Meine Überlegung
ist nun, das man mittels Application.InputBox("Bitte ...", Type:=8) und
Application.CommandBars("Font Color") die entsprechende Spalte und Schriftfarbe
per Maus auswählen könnte. Aber wie kann ich die Farbwahl per Mausclick
auswerten? Hier mein "unflexibler" Filter; Spalte A und Schriftfarbe rot als
Kriterium:

Sub FilterSchriftfarbeRot()
Dim i As Long
Dim objRow As Object
Application.ScreenUpdating = False            'Bildschirmaktualisierung aus.
For Each objRow In ActiveSheet.UsedRange.Rows 'Alle Zeilen einblenden.
objRow.Hidden = False
Next
For i = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range("A" & i).Select
If ActiveCell.Font.ColorIndex <> 3 Then   'Alle Zeilen mit Schriftfarbe
ActiveCell.EntireRow.Hidden = True    '<> rot ausblenden.
End If
Next i
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True             'Bildschirmaktualisierung ein.
End Sub

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter für Schriftfarbe
15.10.2004 16:13:08
Cardexperte
Hello Holger, hier dein Makro etwas umgeschrieben, übrigens noch besser wird das Ganze, wenn du die Auswahl der Spalte und der Farbe über eine Userform machst, aber hier mal in der Tabelle, siehe Bemerkungen im Code:

Sub FilterSchriftfarbeRot()
Dim i As Long
Cells.Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("a1").Select
j = Range("b1").Value 'in b1 wird die Spalte ausgewählt
Farbe = Range("c1").Value  ' in c1 wird die Farbe ausgewählt
For i = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Cells(i, j).Font.ColorIndex = 3 Then   'Alle Zeilen mit Schriftfarbe rot ausblenden
Cells(i, j).EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
Range("A1").Select
End Sub

Anzeige
AW: Filter für Schriftfarbe
15.10.2004 16:51:14
Holger
Hi Cardexperte,
vielen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort. Allerdings ist dies nicht die Lösung,
um mit der Maus eine Spalten- und Farbauswahl treffen zu können. Desweiteren schaltest
Du in Deiner Lösung alle Zeilen mit roter Schriftfarbe aus, dass sind aber letztendlich
die, die angezeigt werden sollen ;o). Vielleicht hast Du noch einen anderen Lösungs-
ansatz, bei dem die erforderlichen Kriterien per Mausklick ausgewählt werden können.
Gruß Holger
AW: Filter für Schriftfarbe
15.10.2004 17:32:49
Cardexperte
Hello Holger,
ja schon gut, denn schreibst du eben wieder <> 3 , so nun das Problem mit der Maus, also ich würde folgendes machen, du brauchst doch die Spaltenzahl als Zahl, dies musst du doch Excel plausibel machen und irgenwie anwählen auch mit der Maus, das Gleiche natürlich auch bei der Farbe:
am Einfachsten würde ich für die Auswahl der Spalte in der 1. Zeile jede Zelle mit einem durchsichtigen Rechteckfelder versehen und ein ganz einfaches Makro schreiben und jeweils diesen Feldern zuweisen, was nur eins macht in z.B. b1 eine Zahl reinzuschreiben, also bei anklicken von "Spalte A" (Zelle a1) wird in b1 eine 1 reingeschrieben, ein 2. Makro bei draufklicken auf Zelle b1 wird in b1 eine 2 reingeschrieben usw., also so viele Makros, wie du Spalten hast, bei der Farbe würde ich ebenfalls so vorgehen und gleich die Farben mit den entsprechend eingefärbten Rechtecken versehen und dies in Zelle c1 reinschreiben und fertig. Ich weis zwar du willst wahrscheinlich bei den Spalten die Spaltenüberschrift mit dem Cursor anklicken, aber kenne ich nicht die Lösung. Wie gesagt viel schöner wäre es, dies mit einem Formular zu machen, dort könnte man die Spaltenüberschriften als Grafik jeweils nehmen und die Farben als bunte Felder gleich daneben.
Gruss WS
Anzeige
AW: Filter für Schriftfarbe
15.10.2004 18:24:11
Cardexperte
Hello Holger,
hier mal ein Beispiel mittels Userform, damit du erkennst was ich meine, muss natürlich noch weiter ausgebaut werden und die Farbzahlen müssen überprüft werden.
Gruss WS
AW: Filter für Schriftfarbe
17.10.2004 13:31:03
Cardexperte
hier nochmal das Beispiel, hoffentlich klappt jetzt das Hochladen.
Gruss WS
AW: Filter für Schriftfarbe
18.10.2004 09:18:53
Holger
Hi Cardexperte,
probier doch bitte noch mal das Hochladen Deiner Beispieldatei mit Userform. Würde mir
Deinen Lösungsansatz gerne anschauen.
Gruß Holger
AW: Filter für Schriftfarbe
18.10.2004 13:34:43
Cardexperte
Hello, das mit dem Hochladen habe ich geamcht, scheint aber nicht zu klappen, schreib mal an Seidel-Welka@t-online.de und ich schicke dir die Datei zu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige