Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN, SVERWEIS, oder was? Anfänger verzweifelt

WENN, SVERWEIS, oder was? Anfänger verzweifelt
31.10.2004 15:13:11
Kim
Hallo zusammen
Ich sitze gerade zum ersten mal seit Jahren wieder an ner Excel-Tabelle und komme nicht weiter.
Und zwar habe ich in einer Arbeitsmappe 2 Tabellen. In einer Tabelle (Marktübersicht) stehen Orte und die Entfernungen dahin.
Also in etwa so:
Spalte B = Ort
Spalte C = Entfernung
In der anderen Tabelle schreibe ich jeweils auf, an welchem Ort ich an einem bestimmten Datum arbeite. Dazu schreibe ich dann in Spalte B den Ortsnamen und möchte dann, dass in Spalte E automatisch die Entfernung auftaucht. Die soll er sich natürlich aus der Tabelle "Marktübersicht" ziehen.
Ich habe das mit der WENN-Funktion versucht. Allerdings scheint die nur mit 9 ineinander verschachtelten WENNs klarzukommen, das sieht dann bisher so aus:
=WENN(C2=Marktübersicht!B2;Marktübersicht!C2;WENN(C2=Marktübersicht!B3;Marktübersicht!C3;WENN(C2=Marktübersicht!B4;Marktübersicht!C4;WENN(C2=Marktübersicht!B5;Marktübersicht!C5;WENN(C2=Marktübersicht!B6;Marktübersicht!C6;WENN(C2=Marktübersicht!B7;Marktübersicht!C7;WENN(C2=Marktübersicht!B8;Marktübersicht!C8;WENN(C2=Marktübersicht!B9;Marktübersicht!C9;"unbekannt"))))))))

Allerdings habe ich 30 potentielle Einsatzorte und daher sind die 9 zu wenig (soweit klar? *grins*)
Anscheinend ist also der Weg über WENN nicht geeignet. Also habe ich rumexperimentiert und es mit SVerweis probiert. Das war auch nicht das richtige. Und nun fällt mir als blutigem Anfänger leider nichts mehr ein.
Falls ein Blick in die Datei hilft, die habe ich hier abgelegt:
http://home.arcor.de/linkstar/Einsatzuebersicht.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN, SVERWEIS, oder was? Anfänger verzweifelt
31.10.2004 15:26:19
Heinz
Hallo Kim,
folgende Formel brachte das richtige Ergebnis:
=WENN(C26="frei";"\";WENN(ISTNV(SVERWEIS(C26;Marktübersicht!$B$2:$C$31;2;0));"Ort fehlt";SVERWEIS(C26;Marktübersicht!$B$2:$C$31;2;0)))
ABER ACHTUNG: in deiner Tabelle "Marktübersicht befindet sich in vielen Fällen hinter dem Namen (Kaufbeuren) ein Leerzeichen, das muss unbedingt weg, sonst klappt es nicht. Ich habs im Beispiel mal gemacht.
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/12822.xls
Gruß Heinz
AW: WENN, SVERWEIS, oder was? Anfänger verzweifelt
31.10.2004 15:29:54
Kim
Hallo Heinz.
Tausend Dank ...
Ich werde das direkt mal testen und dann versuchen, auch zu verstehen ;o)
Gruß, Kim
Anzeige
AW: WENN, SVERWEIS, oder was? Anfänger verzweifelt
Hans
Sverweis wäre schon richtig, nur
SVERWEIS sucht und wer findet schon immer was er sucht?
SVERWEIS ist schwierig in der Anwendung, weil der Fall nicht gefunden gehandelt werden muss, und schwierig in der Pflege, weil die Daten sortiert sein müssen,
aber das steht alles in der Hilfe zu der Funktion...
Ich rate Dir, als Anfänger, INDEX zu nehmen und eine Spalte zusätzlich für die Indexnummer zu verwenden. Dann sparst Du Dir die Schreiberei mit den Ortsnamen zum Preis des Nachschauens/Merkens der Indexnummer.
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertage im Oktober 2004 in Fulda: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: WENN, SVERWEIS, oder was? Anfänger verzweifelt
Ramses
Hallo
hier ein Beispiel
Einsatzplan
 ABCDEF
34Mo01.11.04Frei\\\
35Di02.11.04MarktoberdorfFrüh 10 km
36Mi03.11.04PeitingFrüh Nicht vorhanden
37Do04.11.04ImmenstadtFrüh Nicht vorhanden
38Fr05.11.04NesselwangSpät Nicht vorhanden
39Sa06.11.04NeugablonzFrüh Nicht vorhanden
40     10 km
Formeln der Tabelle
A34 : =A31+2
B34 : =B31+2
F34 : =WENN(C34="Frei";"\";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C34;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(C34;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0)))
A35 : =A34+1
B35 : =B34+1
F35 : =WENN(C35="Frei";"\";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C35;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(C35;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0)))
A36 : =A35+1
B36 : =B35+1
F36 : =WENN(C36="Frei";"\";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C36;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(C36;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0)))
A37 : =A36+1
B37 : =B36+1
F37 : =WENN(C37="Frei";"\";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C37;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(C37;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0)))
A38 : =A37+1
B38 : =B37+1
F38 : =WENN(C38="Frei";"\";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C38;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(C38;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0)))
A39 : =A38+1
B39 : =B38+1
F39 : =WENN(C39="Frei";"\";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C39;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(C39;Marktübersicht!$B$2:$D$31;2;0)))
E40 : =SUMME(E34:E39)
F40 : =SUMME(F34:F39)
 

Gruss Rainer
Anzeige
Oh Mann, brauch 'nen Kaffee zum aufwachen o.T.
Ramses
...
wenn's Zahlen sind: alles addieren
WF
Hi,
dann kannst Du hundert mal WENNEN ohne WENN:
=(C2=Marktübersicht!B2)*Marktübersicht!C2+(C2=Marktübersicht!B3)*Marktübersicht!C3+(C2=Marktübersicht!B4)*Marktübersicht!C4
bis C30 hatte ich keine Lust.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige