Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis exakte suche

Sverweis exakte suche
01.11.2004 14:12:52
uwe
Hallo,
folgendes problem. habe einen ellenlange liste mit namen denen ich über sverweis adressen zuordnen möchte. in der adressenliste steht aber z.b. alato gmbh, deichstr. 20. in der liste mit der sverweis funktion steht jetzt aber zuerst alamo und danach alato ohne gmbh. d.h. die suche ist nicht genau definierbar. excel müßte also immer das am besten passende auswerfen. tut es aber nicht. es gibt mir vor alato den wert von alamo wieder. ich müßte die suche also genauer definieren. weiß jemand wie das geht ? anliegend die datei.
https://www.herber.de/bbs/user/12840.xls
vielen dank für die schnelle hilfe

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis exakte suche
Hübi
Hi Uwe,
in der SVERWEIS muss in deinem Fall FALSCH stehen. Dann sucht sie nach genauer Übereinstimmung. Wird kein passender Eintrag gefunden kommt #NV.
Deine Tabelle bedarf vorher einer "Säuberung".
Gruß Hübi
AW: nein das paßt nicht
uwe
hallo hübi,
danke, das habe ich auch probiert. ich habe aber keine lust über 1000 datensätze zu bereinigen. was mich auch wundert ist, das er wirlich alamo vor alato nimmt. er schein also nur die ersten 4 buchstaben exact zu suchen. weißt du da auch rat ? oder guck dir mal die tabelle an..
gruß
u
AW: nein das paßt nicht
Hübi
Hi Uwe,
ich habe dir doch ganz klar geschrieben, dass du FALSCH nehmen musst. Bei WAHR findet die Funktion den nächst niedrigeren evtl. passenden Eintrag.
Eins ist Fakt - du findest ja auch nur das, was exakt übereinstimmt!? So macht es Excel eben auch.
Wenn du keine Lust hast, die Spalte mit den Namen zu bereinigen, ist dir nicht zu helfen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: nö hübi macht er nicht
uwe
hallo hübi,
habe ich gemacht... aber entweder bin zu doff oder ich weiß es nicht. guck doch mal drauf...
artemide geht nicht, ars nova etc....
https://www.herber.de/bbs/user/12842.xls
danke
AW: nö hübi macht er nicht
Hübi
Hi Uwe,
Arteminde ist bei dir nicht Arteminde, sondern Artemide........ mit zig Leerzeichen dahinter.
Ob dort jetzt #NV oder sonst etwas steht, ist eigentlich egal. Auf alle Fälle wurde eine genaue Entsprechung nicht gefunden.
Gruß Hübi
AW: nein das paßt nicht
Ramses
Hallo
wenn du keine Lust hast deine Datensätze zur bereinigen musst du halt Vorkehrungen treffen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
Wenn der Suchbegriff nicht vorkommt, wird "! - - Nicht vorhanden - - !" in die Zelle geschrieben.
by the way:
Wenn im Adressenstamm !! sowas wie "1. mahnung, 2. Mahnung" usw. auftaucht, denke ich, dass dies einer Säuberung bedarf.
Gruss Rainer
Anzeige
Zum besserern Verständnis...
Ramses
Hallo
hier noch ein Screenshot
Tabelle1
 ABCDEFG
1KontoName 1Betrag SollBetrag HabenSaldoS/HAdresse
274101Anta32.71471.2438.49H! - - Nicht vorhanden - - !
374129Art & Decor85.9985.990SDeichstr. 29
474130Alato0154.63154.63H! - - Nicht vorhanden - - !
574133Artemide01624.91624.9H! - - Nicht vorhanden - - !
674134Alias81430.53113469.3732038.84Hvia dei Videtti, 2
774135Ars Nova1075.0911663.1810588.09H! - - Nicht vorhanden - - !
874152AXA Colonia170791.97170791.970S! - - Nicht vorhanden - - !
974160Axelsen022992299H! - - Nicht vorhanden - - !
1074162ALS Design Center0389.1389.1H! - - Nicht vorhanden - - !
1174201bellato03668.323668.32H! - - Nicht vorhanden - - !
1274208Baumann4433.699394.294960.6H! - - Nicht vorhanden - - !
1374228Behr0812.94812.94H! - - Nicht vorhanden - - !
1474241Belux3598.733203.56395.17S! - - Nicht vorhanden - - !
1574248B.I.C. Carpets5180.984430.98750SGneisenaustr. 42 a
Formeln der Tabelle
G2 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G3 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G4 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B4;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B4;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G5 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B5;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B5;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G6 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B6;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B6;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G7 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B7;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B7;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G8 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B8;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B8;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G9 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B9;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B9;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G10 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B10;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B10;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G11 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B11;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B11;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G12 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B12;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B12;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G13 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B13;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B13;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G14 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B14;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B14;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
G15 : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B15;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH));"! - - Nicht vorhanden - - !";SVERWEIS(B15;Tabelle2!$A:$H;3;FALSCH))
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: hallo ramses.
uwe
das ist schon besser, aber iwe schon an hübi. artemide, ars nova etc iszt exact gleich geschrieben und er findet es trotzdem nicht... auch nicht in deinem screenshot. hast du ne ahnung ?
ist doch komisch irgendwas da..
FALSCH
Ramses
Hallo
Excel rechnet schon richtig und sucht auch richtig.
Das Ergebnis wie abgebildet ist KORREKT
Auf deiner zweiten Tabelle stehen aber z.B. hinter "Artemide" noch 8 Leerzeichen !!
Woher soll denn EXCEL wissen dass es das nehmen soll.
Wie gesagt:
Deine Tabelle gehört dringendst bereinigt.
Gruss Rainer
AW: tatsächlich
uwe
du hast recht, aber das habe ich nicht gesehen. hast du zufällig eine idee wie ich die tabelle so bereinigen könnte, das immer nur dfas erste wort in der 2ten tabelle stehen bleibt ? ich denke dann wären schon viele fehler weg. den rest mache ich dann manuell.
die datei kommt aus einer alten ascii liste und da ist der ganze müll eben so drin.
wäre toll wenn du eine idee hast...
danke
Anzeige
AW: tatsächlich
Ramses
Hallo
willst du wirklich nur das 1. Wort !!! stehen haben, ... oder einfach ohne Leerzeichen am Schluss.
Ansonsten wird nämlich aus "Art & Decor" sowie "Art Linea" zweimal "Art" !! ?
Gruss Rainer
AW: tatsächlich
uwe
was du meinst was das wirkungsvollste wäre. für mich wäre nur wichtig möglichst wenig "handarbeit" über zu haben....
vielen dank im voraus.
du bist ein gott
VBA Clean
Ramses
Hallo
kopiere das Makro in ein Modul deiner Arbeitsmappe und lass es laufen.
Dauert ca. 1 Minute, danach sind alle überflüssigen Leerzeichen aus der Spalte A der Tabelle2 entfernt
Option Explicit

Sub Clear_Empty_Chr()
Dim i As Integer
Dim tarWks As Worksheet
Set tarWks = Worksheets("Tabelle2")
With tarWks
For i = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(i, 1) = Trim(.Cells(i, 1))
Next i
End With
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: VBA Clean
Hübi
Hi Ramses,
es muss nicht immer VBA sein.
Auch Bordmittel reichen schon völlig aus.
Mit Suchen nach 3 LZ Ersetzen durch 1 LZ (1. Durchlauf), und Suchen 2 LZ Ersetzen durch nichts (2. Durchlauf), bekommst du alle überflüssigen Leerzeichen auch weg.
Das dauert nicht einmal 10 Sekunden.
Gruß Hübi
AW: VBA Clean
Ramses
Hallo
Das weiss ich auch,... aber ich hatte ganz einfach keine Lust alle diese dämlichen überflüssigen Leerzeichen in den Zellen zu zählen.
Gruss Rainer
AW: VBA Clean
Hübi
Hi Ramses,
musst doch nicht gleich böse werden und schon keine Leerzeichen zählen - zumal es doch nicht unser Problem ist, mit dem Datenmüll fertig zu werden.
Wir wollten nur helfen und ziehen aus den Fehlern Anderer unsere Schlüsse - ich jedenfalls.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: VBA Clean
Ramses
Hallo
Sorry, sollte nicht böse gemeint sein ;-)
Ich habe deine Nachricht leider zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt gesehen,... sonst wäre der Smiley sicher dabeigewesen ;-)
Gruss Rainer
AW: VBA Clean
Hübi
Hi Ramses,
weiß ich ja. Du meintest sicher den Zeitpunkt in diesem Thread:
"..warum kann eigentlich niemand den relevanten Code richtig hochladen, sondern bloss immer diese vermaledeiten zusammengesuchten VBA-Fragmente die keinen Sinn ergeben :-(((( GRRRRR"
Gruß Hübi
Genau :-) o.T.
Ramses
...
AW: Sverweis exakte suche
th.heinrich
hallo Uwe,
was hindert Dich die SPALTE A aus TABELLE 2 nach B in TABELLE 1 zu KOPIEREN?
gruss thomas
Anzeige
AW: Sverweis exakte suche
uwe
die daten die dahinter stehen müssen 1 zu 1 mit den namen übereinstimmen... das wäre sonst auch zu schön gewesen...
AW: Sverweis exakte suche
Hübi
Hi Uwe,
ich habe deine Tabelleneintäge sonst nicht weiter analysiert, aber eine Möglichkeit wäre noch, in Hilfsspalten beider Tabellen nur ein paar Anfangsbuchstaben zu haben, die dann in beiden Tabellen in dieser Kombination jeweils nur einmal vorkommen und damit definitiv identisch sind.
Das kannst du mit =LINKS( ) machen.
Gruß Hübi
AW: Sverweis exakte suche
uwe
hallo hübi,
hast du und ramses definitiv super geantwortet. versuche das mal und vielen dank
bist auch ein gott
AW: Sverweis exakte suche
Hübi
Hi Uwe,
habe mal deine Datei etwas bereinigt.
Übrigens mit Suchen 2 Leerzeichen und Ersetzen durch nichts, bekommst du alle anhängenden Leerzeichen weg.
https://www.herber.de/bbs/user/12843.xls
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige