Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Quit => autom. nicht speichern

Application.Quit => autom. nicht speichern
04.11.2004 12:02:18
Nico
Hi @ll
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
ich schließe meine datei mit Application.Quit und möchte nun automatisch erreichen, dass NICHT gespeichert wird.
Danke und Gruß
Nico
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
René
thisworkbook.saved=true
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
04.11.2004 12:45:30
Nico
Hi René,
ich teste das, wenn ich noch eine 2te excel-datei offen habe. bei der 2ten fragt er standardmäßg, bei der datei mit Application.Quit soll er nicht fragen.
mit deiner idee fragt er trotzdem, ob die änderungen gespeichert werden sollen und ich kann die änderungen dann auch speichern.
noch ne idee?
Gruß
Nico
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
René
Hi Nico,
du hast also mehrer Mappen offen?
Erklär bitte nochmal genau was Du machen möchtest.
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
04.11.2004 13:16:03
Nico
Hi
ich habe nicht generell 2 dateien offen, es könnte aber angehen, dass 2 offen sind.
die habe die nicht gespeichert werden soll habe ich so eingerichtet, dass sie nicht schreibgeschützt geöffnet werden kann. der aktuelle benutzer wird ebenfalls ausgelesen und das ist der knackpunkt, warum excel überhaupt fragt, ob die datei gespeichert werden soll.
gruß
Nico
Anzeige
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
René
Sorry, aber ich jetzt jetzt nicht mehr so genau, was du überhaupt für einen kompletten Vorgang starten willst.
Schreibe doch mal Punkt für Punkt auf, schön der reihe nach, was Du machen willst.
Gruß
René
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
04.11.2004 14:14:15
Nico
Also
ich habe eine Datei die von mehreren Usern genutzt werden soll. Freigabe kannst knicken - das gibt hier nur fehler. hab schon alles ausprobiert.
sobald die datei geöffnet wird, wird der aktuelle user des pcs ausgelesen. sowohl von excel als auch der login-name der im netzwerk genutzt wird.
wenn ich die datei offen habe und jemand anderes ebenfalls die datei nutzen will, kommt bei demjenigen eine msgbox, dass die datei gerade in benutzung ist und deshalb wieder geschlossen wird.
jetzt möchte ich anstatt ActiveWorkbook.close thisapplication.quit benutzen. da fragt er allerdings, ob er die änderungen speichern soll. änderungen sind in dem fall in dem feld, wo der login-name ausgegeben wird.
ich möchte, dass excel diese frage ob änderungen gespeichert werden sollen nicht fragt.
hoffe du kannst mir helfen.
gruß
Anzeige
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
René
Also wenn du möchtest, dass er gar nix speichert,
dann nimmst du
application.displayalerts =false
dann werden die dateien einfach geschlossen ohne zu speichern
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
Ulf
Sollen denn alle offenen Mappen ohne Speicherung geschlossen werden, ist noch nicht ganz klar.
Ulf
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
04.11.2004 14:18:44
Nico
Hi Ulf
alle anderen änderungen sollen gefragt werden. nur bei dieser datei nicht.
gruß
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
Ulf
Dann brauchst doch nur zu schreiben:
Thisworkbook.saved = true
Application.Quit
Dann kommt die Nachfrage für die anderen Dateien autonmatisch.
Ulf
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
04.11.2004 15:01:31
Nico
Also irgendwie verzweifel ich...
hier mal der code:
Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Übersicht").Select
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox "Die Datei wird zur Zeit von " & Range("Übersicht!H31") & " benutzt. Diese Datei wird automatisch geschlossen!", vbOKOnly, "dunno"
Application.CommandBars(1).Enabled = True
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End If
startzeit 'test
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
un = ""
un = Left(Buffer, BuffLen - 1)
Range("H30").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = un
Range("H31").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Application.UserName
...
und trotzdem fragt er im schreibgeschützen "modus" ob änderungen gespeichert werden sollen.
Gruß
Nico
Anzeige
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
Ulf
Warum muss Excel geschlossen werden? Es würde doch auch ausreichen, die Datei zu schließen.
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox "Die Datei wird zur Zeit von " & Sheets("Übersicht").[H31] & " benutzt. Diese Datei wird automatisch geschlossen!", vbOKOnly, "dunno"
Application.CommandBars(1).Enabled = True
ThisWorkbook.Close False
End If
Ulf
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
04.11.2004 15:27:05
Nico
Hi Ulf.
mit thisworkbook.close funktioniert das
problem ist allerdings, dass ich die datei nach 10min automatisch schließen lasse (wenn nichts gemacht wurde) und irgendwie funktioniert das wohl nicht.
der öffnet und schließt die datei noch 2x nachdem sie geschlossen wurde. und da dachte ich, wenn ich excel komplett schließe ... :D
Unter Module hab ich:
Option Explicit
Dim datA As Date
Sub startzeit()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
datA = Now + CDate("0:10:00")
Application.OnTime datA, "Schließen"
End Sub
Sub Schließen()
ThisWorkbook.Close True
End Sub
Sub Zurücksetzen()
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
End Sub
DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)  'test
Zurücksetzen
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
startzeit
End Sub

und bei unter ThisWorkbook_Open()
startzeit
als alternative hatte ich dann halt an die idee mit excel-dichtmachen gedacht
Gruß
Nico
Anzeige
AW: Application.Quit => autom. nicht speichern
Ulf
Deine OnTime- Prozedur berücksichtigt aber nicht, ob was gemacht wurde oder nicht, sie
macht auf jeden Fall zu.
Im Übrigen kapier ich inzwischen das grundanliegen gar nicht mehr.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige