Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine wirklich verflixte Sache

Eine wirklich verflixte Sache
13.11.2004 17:36:24
Uwe
Hallo,
liebes Excel Forum. Erst einmal möchte ich allen danken, die hier Usern helfen. Es ist wirklich eine tolle Sache.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine Excel-Mappe mit zwei Mappen.
In der Ursprungstabelle (siehe Beispieltabelle)gibt es Kundennummern, Namen und Telefonnummern.
In der Lösungstabelle (siehe Beispieltabelle) gibt es die Kundennummern, Namen und leider eben nicht die Telefonnummern. Dieses hätte ich dort aber gerne ausgelesen aus der Ursprungstabelle. Nun aber der Crux: Die Nachnamen wurden gepflegt und kommen irgendwo in der Ursprungstabelle im "Text" der Spalte Name vor.
Aufgabe: Die Lösung muß in Tabelle Ursprung nachschauen, wo kommt die Kundennummer vor und wo ist bei dieser Kundennummer der Nachname in der SPalte Name enthalten. Dann aus dieser Zeile die Telefonnummer auslesen und in die Lösungstabelle schreiben.
Um es ein wenig klarer zu machen habe ich eine Beispielmappe angehängt. Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann. Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine wirklich verflixte Sache
Das
Hallo Ransi,
vielen Dank. Aber wo ist der Verweis auf die Ursprungstabelle. Die Daten aus dieser Tabelle sollen ja ausgelesen werden. Das ist in deiner Lösung ja gar nicht berücksichtigt.
AW: Eine wirklich verflixte Sache
Hübi
Hi Uwe,
deine Daten lassen sich wirklich schlecht für diese Aufgabe aufbereiten
Jens Müller / Meister
Meyer / Sekretariat
Ohlig / Bediener
Ohlson / Fräser
Maus /
Jürgen Schmitz
Schmidt, Paul
Hammerklaus / Staplerfahrer
Uwe Müller
Schulze / Dreher
Meininghaus / Elektriker
Hirsch; Paul
Klausmeier, Ernst
Jung, Dieter / Bediener
Wenn sie so in der Spalte stehen würden wie in der Lösungstabelle, wäre SVERWEIS möglich,
Aber so ist nichts zu machen, da es keinen Algorithmus gibt, den "EINDEUTIGEN NAME" auszufiltern.
Gruß Hübi
Anzeige
2 X sverweis() in der formel
ransi
hallo uwe
möglicherweise wäre das hier ein weg:
wenn der sverweis() mit dem namen schon da ist, den sverweis() aus der kundennummer nehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/13447.xls
ransi
AW: 2 X sverweis() in der formel
Hübi
Hi Ransi,
echt starke Sache - Kompliment. Das mit dem "*"&Zelle&"*" kannte ich auch noch nicht.
Muss aber sagen, dass die Datenhaltung von Uwe nicht gerade die beste Art ist.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige