Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen Suchen u. MsgBox bei nicht finden aktivieren

Namen Suchen u. MsgBox bei nicht finden aktivieren
21.11.2004 22:46:58
Victoria
Hallo Experten,
ich habe eine Frage zum Thema „Suchen“.
Ich habe mir in einer Tabelle eine Symbolleiste erstellt, die einem Telefonregister ähnelt. Es stehen dort mehrere Menüs, die a-b; c-d; e-f usw. heißen. Denen sind jeweils Menüunterpunkte zugeordnet die dem Namen von Mitarbeitern entsprechen. Also unter A-B steht dann z.B. Anders, Petra; Arnold, Bernd usw.
Ich habe nun versucht mir einige einfache Makros zu erstellen und den entsprechenden Buttons zuzuordnen, die dann, sobald man auf den entsprechenden Button klickt, den entsprechenden Namen in den Werten der Tabelle sucht.
Soweit habe ich das auch noch hinbekommen. Ich möchte nun aber, das wenn der entsprechend gesuchte Name aus irgendeinem Grund aus der Tabelle gelöscht wurde, die Msgbox „Name nicht gefunden“ erscheint. Außerdem wäre es gut, um die Suchgeschwindigkeit zu erhöhen (die Tabelle ist sehr groß), daß sich die Suche nur über die Spalte A erstreckt.
Leider befinde ich mich, was VBA angeht, im Säuglingsalter und hoffe das mir hier jemand beim Laufen helfen kann.
Herzlichen Grüße und Dank im Voraus
Victoria

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen Suchen u. MsgBox bei nicht finden aktivi
21.11.2004 22:50:08
Josef
Hallo Victoria!
Poste doch deinen Suchcode, dann ist es einfacher.
Gruß Sepp
AW: Namen Suchen u. MsgBox bei nicht finden aktivi
21.11.2004 23:17:54
Victoria
Hallo Josef,
es ist mir ziemlich peinlich mein erbärmliches Geschreibsel hier einzustellen. Aber jeder hat ja mal klein angefangen.
Hier also ein Beispiel für ein solches Makro:

Sub Müller_Gerda()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A1:A2000")
Range("A1").Select
Cells.Find(What:="Müller, Gerda", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
End Sub

Ich habe dann versucht das ganze in eine If …=True Then Cells.Find … Activate Else MsgBox „Name nicht gefunden“ Abfrage einzufügen. Leider gelingt mir das aber zum verrecken nicht. Wie gesagt ich bin wirklich noch blutiger Anfänger in VBA.
Lieben Gruß
Victoria
Anzeige
AW: Namen Suchen u. MsgBox bei nicht finden aktivi
21.11.2004 23:32:21
Josef
Hallo Victoria!
Das braucht dir nicht Peinlich sein, im Gegenteil, dein Code ist für
"VBA nur mit Recorder" gar nicht übel!
Versuch's mal so.

Sub Suchen()
Dim Bereich As Range
Dim rng As Range
Dim sFind As String
Set Bereich = Range("A1:A2000")
sFind = Application.CommandBars.ActionControl.Caption
'Übergibt als Suchbegriff die beschriftung des Buttons deiner
'Commandbar! Somit brauchst du nur mehr ein Makro für alle Buttons!
Set rng = Bereich.Find(What:=sFind, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
Application.Goto rng, True 'wenn gefunden
Else
MsgBox "Der Name """ & sFind & """ wurde nicht gefunden!" & Space(10), _
vbInformation, "Hinweis"
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Namen Suchen u. MsgBox bei nicht finden aktivi
21.11.2004 23:55:19
Victoria
Hallo Josef (oder lieber Sepp?),
also was soll ich sagen - Wouw das ist einfach perfekt! Und sowas schreibst Du einfach mal so eben in 10 Minuten. Wenn ich nur 10 % von dem könnte, was Du drauf hast, wäre ich schon ganz zufrieden.
Ein Riesen Dickes Dankeschön an Dich. Ich bin happy und kann jetzt doch noch ein Paar Stunden schlafen.
Ganz viele liebe Grüße
Victoria

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige