Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....

Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 10:53:21
Mathias
hallo liebes forum,
ich möcht euch bitten mir heute bei der lösung meines problemes zu helfen.
ich habe in eurem archiv schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
ich möchte mit der maus einen bereich markieren ( z.B. C5-i5 ).
danach will ich eine schaltfläche betätigen.
diese soll im markieten bereich alle zellen mit einem wert füllen.
danach soll die markierung einen weiterspringen ( z.B. nach j5 ).
wichtig ist noch das es nur in einem bestimten bereich erfolgen darf ( z.B. c2-m35).
so ich hoffe das die erklärung eindeutig war.
nun liebes forum habt ihr eine idee oder wollt ihr mir mit einem beispiel helfen?
an alle vielen dank im voraus.
gruß mathias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 10:58:24
Heinz
Hallo Mathias,
so z.B.

Sub Bereich_Füllen()
Selection.Value = InputBox("Was soll in den Zellen stehen?")
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 11:03:25
Heinz
Hallo Mathias,
das Offset habe ich zuerst überlesen, hier der vollständige Code:

Sub Bereich_Füllen()
Selection.Value = InputBox("Was soll in den Zellen stehen?")
Selection.Cells(Selection.Cells.Count).Offset(0, 1).Select
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 11:16:21
Mathias
hallo heinz,
auch dein code funkt. super. aber was ist offset und leider schreibt er auch außerhalb
des bereiches. ich würde mich freuen wenn du mir deine idee noch erklären könntest.
vielen dank
gruß mathias
Anzeige
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 12:16:32
Heinz
Hallo Mathias,
Offset entspricht der Tabellenfunktion BEREICH.VERSCHIEBEN.
Der Cursor wird von der letzten Zelle des ausgewählten Bereichs auf die nächste rechts daneben liegende Zelle verschoben (2. Code-Zeile).
Für den Code musst du den gewünschten Bereich zuerst markieren und dann das Makro starten. Dann wird auch nur in markierten Bereich was eingetragen (1.Code-Zeile).
Gruß
Heinz
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 12:36:02
Mathias
hallo heinz,
vielen dank für deine erklärung. soweit ist mir jetzt alles klar. hast du noch einen kleinen tipp um den auswahlbereich einzuschränken. also mocheinmal vielen dank.
gruß mathias
Anzeige
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 12:45:48
Heinz
Hallo Mathias,
auf welche Weise willst du den Bereich denn einschränken? Vielleicht erklärst du mir mal, was du eigentlich machst, dann kann ich den Vorgang nachvollziehen.
Ich dachte, du markierst einen Bereich in einer Tabelle, startest das Makro und der Eintrag steht im zuvor ausgewählten Bereich.
Gruß
Heinz
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 13:04:05
Mathias
hallo heinz,
ich muß massenweise werte in eine tabelle eintragen. darunter sind viele werte die fix sind und aber auch eine große anzahl von werten die abweichen. die fixen sollen per knopf eingetragen werden die anderen von hand. um zu vermeiden das werte von heute in der tabelle auf plätzen von morgen stehen will ich den bereich eingrenzen. ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
sollte es nicht funkt. ist es schade aber kein beinbruch. ihr habt mir sehr geholfen.
vielen dank gruß mathias
Anzeige
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 13:14:20
Heinz
Hallo Mathias,
grundsätzlich ist fast alles möglich. Man muss nur die genauen Umstände kennen. Ich weiß nicht, was du mit Eingrenzen meinst. Wenn du bestimmte Bereich fix hast, dann kann man die Bereiche entweder mit Namen benennen und diese im Code verwenden, oder die Adressen direkt in den Code schreiben. Oder du hast Bereiche, die von bestimmten Parametern abhängen, aus denen dann die Bereichsadressen generiert werden können. Ohne diese Kenntnisse kann ich dir nicht weiterhelfen.
Auch ist es eine Frage, woher die Eingaben kommen. Liest du sie von einem Papier, stammen sie aus einer anderen Tabelle oder gar Datei ....
Es gibt viele Möglichkeiten
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 14:02:28
Mathias
hallo heinz,
mit eingrenzen meine ich z.b. das am 01.11.2004 nur werte in den bereich a2:x210 eingtragen werden dürfen. am 02.11.2004 darf nur der bereich y2:av210 usw. die werte werden von einem messgerät ( vikosität ) abgelesen. deine idee die bereiche mit namen zu benennen gefällt mir gut und so werde ich es auch machen. vielen dank da habe ich jetzt zwischen den messreihen eine menge zeit gewonnen und werde sie nutzen um in eurem forum zu lesen und zu lernen.
danke und gruß mathias
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
Josef
Hallo Mathias!
Mal ganz einfach.

Sub einfuegen_werte()
Dim rng As Range
Dim wert As Variant
wert = "Test"
Set rng = Range("C2:M35")
If Not Intersect(rng, Selection(1)) Is Nothing Then
Selection.Value = wert
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Wert durch Schaltfläche eintragen lassen.....
24.11.2004 11:12:32
Mathias
hallo sepp,
vielen dank es funkt. super. genau das meinte ich das es so einfach ist habe ich nicht gedacht. werde mich jetzt mal mit vba beschäftigen. vba kann ja viele stunden arbeit und kopfschmerzen einsparen. danke.
gruß mathias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige