Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

API: Tastenkompi per Sendmessage an Fenster-Handle

API: Tastenkompi per Sendmessage an Fenster-Handle
28.11.2004 13:12:37
bjoern
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit die Tastenkombination ALT + s an eine Anwendung zu senden. Dabei will ich NICHT die sendkeys (unzuverlässig / langsam). Vielmehr will ich die Tastenkombination direkt an ein per Windows-Handle definierte Fenster senden.
Das Handle habe ich, aber mit der sendmessage-Funktion:
Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias _
"SendMessageA" (ByVal hWnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam _
As Long, ByVal lParam As String) As Long
komme ich trotz stundenlanger Suche im Netz und ebenso langen Testens nicht klar.
Wo muß die Tastenbezeichnung stehen? Unter wMsg, oder wParam oder IParam?
Wofür stehen überhaupt wParam und IParam? Auf allen Seiten (zB http://www.vbapihelpline.de/ref/funca.php4?Func=SendMessage&Letter=s), die ich dazu gefunden habe, ist überaus aufschlußreich immer nur von "zusätzlichen Informationen" die Rede.
Wie läßt sich vor allem auch die Tastenkombi Alt + s senden? Ich habe dafür mindestens drei unterschiedliche Hexa-werte gefunden, die allesamt für Alt + S stehen sollen.
Vielen, vielen Dank für Euere Hilfe!
Viele Grüße
Björn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: API: Tastenkompi per Sendmessage an Fenster-Ha
Hans
Soweit ich das erinnere habe kannst Du via Sendmessage keine Tastaturcodes senden.
Die API-Funktion ist zuständig für Win32-System-Messages.
Im übrigen kannst Du auf der Basis von Tastaturcodes nicht anderes erreichen als Sendkeys eh schon macht - das System ist nicht verschlimmbesserbar.
Wenn Du da was reißen willst, musst Du mit profunden Kenntnissen der MFC-Klassen-Dokumentation unter C++ an die Sache ran gehen. Zusätzlich musst Du die Zielapplikation debuggen, um überhaupt zu erkennen welche Handles, welche Messages verarbeiten bzw. benötigen...
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: API: Tastenkompi per Sendmessage an Fenster-Ha
28.11.2004 21:59:51
Bjoern
Hallo H. W.,
vielen Dank für Deine Antwort! Die Übertragung von Tastatureingaben ist freilich schon möglich mit Sendmessage. Für Tastenkombinationen ist wohl in der Tat nur die Postmessage-Funktion geeignet. Richtig ist dagegen leider Deine Einschätzung, dass man nicht viel mehr erreicht mit Postmesssage / Sendmessage als der Sendkeys-Methode. Ich hatte gehofft, durch das eindeutig bezeichnete Handle eine stabile Übermittlung "hinzubekommen". Das war nicht der Fall. Ich habe eine Beispiel-Mappe unter https://www.herber.de/bbs/user/14057.xls eingestellt, für den Fall, dass Du Dir den Code ansehen würdest. Über Kommentare dazu würde ich mich freuen. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: API: Tastenkompi per Sendmessage an Fenster-Ha
Hans
Sendmessage: Achja, da hät ich nachlesen müssen :-)...
Also wenn es sich um Outlook handelt, wieso dann der Unsinn ;-) mittels Sendkeys.
Outlook ist OLE-fähig und kann automatisiert werden. Du holst Dir die Outlook-Instanz mittels Getobject und bedienst das Teil via VBA...
Wo ist das Problem, oder versteh ich Dich da miss?
Gruß HW
AW: API: Tastenkompi per Sendmessage an Fenster-Ha
02.12.2004 23:53:43
Bjoern
Hallo H.W.H.,
das Problem besteht in der Sicherheitsabfrage von MS ab MSO2000. Ein Serienmailing ist mit MSO2000 + praktisch nicht mehr darstellbar, weil bei jedem programmatisch angestßennen Befehl Sicherheitsfrage mit Zwangspause kommt. Leider.
Viele Grüße
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige