Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RGB-Farben

RGB-Farben
01.12.2004 12:20:45
Werner
Guten Tag,
Über ein Makro, dass ich im Forum bekam und meinen Bedürfnissen anpasste, werden Freihandflächen farblich nach eingegebenen statistischen Werten verändert. Dabei wird der Excel-Farbindex benutzt. Wie ist das Makro zu ändern, um auf RGB-Farben zugreifen zu können. Ich benötige eigentlich nur wenige Grundfarben, die jedoch je nach Höhe des zugrundegelegten Wertes abgestuft (also immer dunkler) sind.
Da die Beispieldatei für ein Upload zu groß ist, habe ich den Teil des Makros, der sich mit den Farben befasst, einkopiert.
Ich danke vorab für die Unterstützung.
Gruß
Werner
' Farbe festlegen
Dim iColor As Integer
Dim oShape As Shape

' Farbe festlegen
Select Case Target
Case [b7]: iColor = 22
Case Is Case [b8] To [b9]: iColor = 11
Case [b9] To [b10]: iColor = 13
Case [b10] To [b11]: iColor = 52
Case [b11] To [b12]: iColor = 2
Case [b12] To [b13]: iColor = 16
Case [b13] To [b14]: iColor = 15
Case [b14] To [b15]: iColor = 12
Case Is > [b15]: iColor = 18
End Select
Am Ende des Makros folgt dieser Teil:
' Form einfärben
With oShape
.Fill.ForeColor.SchemeColor = iColor
.Fill.Visible = msoTrue
.Fill.Solid
.Fill.Transparency = 0#
.Line.Weight = 0.75
.Line.DashStyle = msoLineSolid
.Line.Style = msoLineSingle
.Line.Transparency = 0#
.Line.Visible = msoFalse
End With

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGB-Farben
Rembrandt
Hi Werner
das geht so nicht, da Excel nur 56 Farben insgesamt darstellt, kommst Du damit aus?
Gruß
Rembrandt
@Rembrandt: Quatsch
Uduuh
Shapes kannst einfärben wie du willst.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: @Uduuh: Farbenblind?
Rembrandt
Hi Uduuh
mach Dir doch mal die Mühe alle Farben(RGB) auf einem Blatt auszugeben. Ich kann beim besten Willen alle Farbnuancen NICHT erkennen.
Malerische Grüsse Rembrandt
AW: @Uduuh: Farbenblind?
Ulf
Auf einem Blatt können nur 56 Farben dargestellt werden, anders bei Shapes!
Ulf
AW: @Uduuh: Farbenblind?
Uduuh
Hallo,
in Zellen geht das nicht. Aber mal dir doch mal z.B. ein Rechteck und formatiere die Füllung mit 'weitere Farben' benutzerdefiniert. Da hast du die ganze Palette von 255,255,255 bis 0,0,0 zur Verfügung. Und man kann sehr wohl (zumindest im direkten Vergleich) 255,255,255 von 255,255,250 unterscheiden.
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: RGB-Farben
01.12.2004 12:55:51
Werner
Hallo Rembrandt,
ich brauch keine große Zahl an verschiedenen Farben - damit wird die Karte, die sich aus den Freihandflächen zusammensetzt nur wahnsinnig bunt - sondern maximal 10 Farben, die in 10 Schattierungen dargestellt werden. Der RGB-Code gibt das ja her.
Gruß
Werner
warum noch offen?
?
AW: warum noch offen?
01.12.2004 13:09:28
Werner
Werter ?,
mein Problem ist noch nicht gelöst, die Frage nicht beantwortet. Wie ist das Makro zu ändern, um anstelle der 56 festen Farben aus dem Excel-Farbindex mit abgestuften Grundfarben (Bsp. 10 Schattierungen von Rot - von Hellrot bis Dunkelrot) arbieten zu können? Was muss im Makro geändert werden, um anstelle der Indexzahl (z.B. 22 für Grau) einen RGB-Wert (z.B. RGB(255,50,50)) benutzen zu können.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: warum noch offen?
Uduuh
' Farbe festlegen
Select Case Target
Case [b7]: iColor = RGB(255,50,50)
Case Is &lt [b8]: iColor = RGB(255,50,0)
'restliche Farben bitte selbst festlegen
End Select
Am Ende des Makros folgt dieser Teil:
' Form einfärben
With oShape
.Fill.ForeColor.RGB = iColor
.Fill.Visible = msoTrue
.Fill.Solid
.Fill.Transparency = 0#
.Line.Weight = 0.75
.Line.DashStyle = msoLineSolid
.Line.Style = msoLineSingle
.Line.Transparency = 0#
.Line.Visible = msoFalse
End With
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
Nicht mehr offen - Danke!!!!!
01.12.2004 13:34:08
Werner
Hallo Udo,
Du hast einen neuen Fan! Danke für die Hilfe. Der Rest ist reines Ausprobieren, was noch sicht- und druckbar ist.
Grüße in den Pott aus dem Saarland
Werner
AW: RGB-Farben
Uduuh
Hallo,
benutz doch mal den Rekorder!
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(233, 234, 243)
Gruß aus'm Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige