Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel anpassen

Formel anpassen
02.12.2004 15:44:29
Bastian
Hallo,
wer kann mir bei meinem Problem helfen? Die unten angegebene Formel soll vom Prinzip so wie hier abgebildet in vielen sich angrenzenden Spalten in gleicher Zeile stehen.
=SVERWEIS($A$3:$A$37;Auslastung!$A$299:$M$335;5;FALSCH)
Der Bezug in dem Formelteil - Auslastung!$A$299:$M$335 - erhöht sich jedoch für jede Formel der nächsten Spalte um 59 Zeilen also:
Zelle C1 mit ... Auslastung!$A$299:$M$335 ...
Zelle D1 mit ... Auslastung!$A$358:$M$394 ...
Zelle E1 mit ... Auslastung!$A$417:$M$453 ...
usw.
Es ist schon eine sehr stupide Arbeit weil ich die einzelnen Formeln für jede Spalte anpassen müsste (sehr oft) und ich nicht ausschließen kann, dass ich die Struktur im Blatt Auslastung noch mal ändern muss und dann nochmal jede Formel anpassen.
Kennt einer eine Möglichkeit, die Formel so zu gestalten, dass sie die Schrittweite bei jedem Kopieren in die nächste Spalte selbst macht. So mit der Funktion ADRESSE oder INDEX vielleicht oder irgendwie anders. Immer mit einer festen Schrittweise. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Gruß, Bastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel anpassen
u_
=SVERWEIS($A$3:$A$37;Auslastung!$A$299:$M$335;5;FALSCH)
$A$3:$A$37 geht sowieso nicht, da Suchkriterium ein einzelner Begriff sein muss.
$A$299:$M$335 : warum so eine große Matrix, wenn du in der 5.Spalte suchst? $A$299:$E$335 würde reichen.
ansonsten:
...Indirekt("Auslastung!$A$" &(spalte()-3)*59+299 &":$M$" &(spalte()-3)*59+335)
AW: Formel anpassen
02.12.2004 16:55:02
Bastian
Lieber u_
vielen Dank für Deine Hilfe und Antwort. Mit der Formel klappt jetzt alles prächtig und Korrekturen und Eingabe sind einfach geworden.
Die Formel SVERWEIS funktioniert scheinbar auch wenn der Suchbegriff eine Matrix ist und sie funktioniert auch noch richtig. Warum das wohl so ist?
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schönen Feierabend,
viele Grüße aus Hamburg von Bastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige