Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unabhängigkeit von Zufallszahl()

Unabhängigkeit von Zufallszahl()
02.12.2004 20:17:37
Zufallszahl()
Hallo ihr Liebsten.
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Funktion Zufallszahl() voneinander unabhängige Zufallszahlen ausspuckt?
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Eure Anna

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unabhängigkeit von Zufallszahl()
Zufallszahl()
Filtern mit Spezialfilter|Ohne Duplikate
Udo
AW: Unabhängigkeit von Zufallszahl()
Zufallszahl()
Hi Udo.
Danke für Deine Antwort..., aber würde es Dir etwas ausmachen Deine Antwort ein wenig zu konkretisieren?
Ich habe leider keine Ahnung wovon Du sprichst.
Gruß
Anna
AW: Unabhängigkeit von Zufallszahl()
Zufallszahl()
Füll z.B. alle Zellen von A2 bis a1000 mit Zufallszahlen. In A1 eine Überschrift.
Spalte A markieren, Menü Daten Filter, Spezialfilter|Ohne Duplikate|Liste an gleicher Stelle Filtern
Udo
AW: Unabhängigkeit von Zufallszahl()
Zufallszahl()
Hi Udo.
Danke für Deine Hilfe.
Aber was habe ich denn dannn gemacht?
Beweist es, dass keine Zahl doppelt vorkommt?
AW: Unabhängigkeit von Zufallszahl()
Zufallszahl()
Falls Zahlen doppelt vorkämen, wären die weggefiltert, soll heißen in der Liste
wären Zeilen ausgeblendet. Wird wohl kaum passieren, die Wahrscheinlichkeit ist
zu gering.
Udo
Anzeige
überflüssig
WF
Hi Anna,
die Wahrscheinlichkeit, daß eine Zufallszahl doppelt vorkommt beträgt 1/999.999.999.999.999 = eins zu einer (Trilliarde -1)
Salut WF
AW: überflüssig
Anna
Hi WF.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber wie kann ich das denn beweisen?
Gruß
Anna
beweisen nicht; aber demonstrieren
WF
Hi Anna,
=ZUFALLSZAHL()
hat 15 Nachkommastellen; - das ist die (Milliarde -1) Möglichkeiten.
Diesbetreffend habe ich noch nie eine Übereinstimmung feststellen müssen.
Und Excel hat ja nur =2^16*256 = 16.777.216 (schlappe 17 Milliönchen) Zellen :-)
WF
AW: beweisen nicht; aber demonstrieren
Anna
Alles klar.
Danke.
Anna
AW: überflüssig
Jörg
Hallo Walter,
Dass Zahlen voneinander unabhängig sind, heisst für dich, dass sie nicht doppelt vorkommen?
Oder soll die Feststellung zur Wahrscheinlichkeit, die Frage, nach der Unabhängigkeit, gar nicht beantworten?
Ich verstehe den Begriff Unabhängigkeit so, wie es auch hier beschrieben ist.
http://www.inf.hs-zigr.de/~maetti01/?page=Studium/Zufallszahlen
Nach lesen dieses Referats komme ich zu dem Schluss, dass Zufallszahlen in Excel nicht voneinander unabhängig sind, da es sich um Pseudozufallszahlen handelt.
Sag mir bitte, wenn ich falsch liege.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: überflüssig
03.12.2004 07:56:07
paulst
Hallo zusammen.
Endlich mal etwas wo ich mitreden kann.
Es ist unmöglich, echte Zufallsszahlen, d.h. sogenannte messbare Funktionen, mithilfe von computern zu generieren.
Hier handelt es sich immer um Pseudozufallszahlen. Dies bedeutet, das irgendwann, mag die Wahrscheinlichkeit noch so gering sein, nicht nur eine Zahl doppelt auftritt, sondern sich sogar die komplette Reihe wiederholt. Das liegt daren, das man bei den meisten Algorithmen mit Startwerten arbeitet. (Ausnahmen sind z.B. Alg., die Rauschen als Startwert verwenden.) Ansonsten liegt der Erstellung von den (Pseudo-)zufallszahlen ein Programm zugrunde, das zwingend eine Wiederholung hervorruft.
Jetzt weis ich nicht welchen Algorithmus Excel verwendet, aber Unabhängigkeit wirst du durch ausprobieren nicht "beweisen" bzw. überprüfen können.
Viele Grüße
Anzeige
AW: überflüssig
Anna
Danke für Eure Hilfe Leute.
Also, ich habe jetzt die Funktion KORREL "gefunden" und versuche es mal mit der...
Gruß
Anna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige