Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform anzeigen

Userform anzeigen
10.12.2004 14:35:01
Cornerking
ich stell mich glaub ich ein bißchen blöde an
folgende frage:
will mir ne userform anzeigen lassen.
bei dieser steht in der userform_initialize das ein anderes workbook geschlossen werden soll. nach schliessen der datei bricht die abfrage allerdings ab und die userform wird nicht mehr angezeigt.
kann mir jemand helfen, ist bestimmt ganz einfach aber irgendwie bin ich zu blöd
danke im voraus
Gruß Cornerking

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform anzeigen
EtoPHG
Hallo Cornerking ?
Alles deutet darauf hin, dass Du das Workbook schliesst, in der die Userform enthalten ist.
Gruss Hansueli
AW: Userform anzeigen
Cornerking
ne, ich ruf aus datei 1 die userform aus datei 2 auf. nun soll nach anzeigen der userform aus datei 2 die datei 1 geschlossen werden. der schliesst auch datei 1, aber userform wird nicht mehr angezeigt. wenn ich mit F8 manuelle schritte ablaufen lasse, hört das programm nach schliessen von datei 1 einfach auf den code weiter abzuarbeiten.
AW: Userform anzeigen
Ingolf
Hallo Cornerking,
wenn du aus einem Makro1 heraus ein Makro2 aufrufst, kehrt die Programmausführung nach der Beendigung des Makro2 wieder ins Makro1 zurück und fährt dort mit dem nächsten Befehl hinter dem Makroaufruf fort. Auch dann, wenn dort nur noch ein End Sub kommt.
Solange Makro2 läuft, ist also auch Makro1 noch nicht beendet. Wenn du nun in Makro2 die Datei schließt, in der Makro1 steht, wird die Programmausführung abgebrochen, da Makro1 ja noch läuft. Du wirst deine Makros wohl anders organisieren müssen. Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt, ein Makro mit dem Aufruf eines anderen Makros zu beenden, d. h. die Rückkehr ins aufrufende Makro zu verhindern. Aber vielleicht kennt ein Crack eine solche Möglichkeit?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Userform anzeigen
10.12.2004 18:11:14
Cornerking
Hallo Ingolf
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Also du sagst, wenn ich über einen button in Userform1 (aus Datei 1) die Datei 2 öffne (userform2.show in workbook_open), und in der initialize von userform2 steht, dass datei 1 geschlossen werden soll, dann geht das nicht weil er in datei 1 springt und dort dann die makroabfrage beendet.
hab ich das so richtig verstanden?
wäre es denn theoretisch möglich über einen button in userform2 die datei 1 zu schliessen?
danke schonmal für deine mühe
Gruß Cornerking
AW: Userform anzeigen
Ingolf
Hallo Cornerking,
es macht keinen Unterschied, wie und von wo aus du die Datei1 schließt. Du müsstest es irgendwie schaffen, das Makro in Datei1 zu schliessen während das Makro in Datei2, das ja vom Makro in Datei1 aufgerufen wurde, noch weiterläuft. Und das ist meines Erachtens nicht möglich. Das bedeutet im Endeffekt, dass du die Datei1 offen lassen mußt, bis auch dein Makro in Datei2 beendet ist.
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige