Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung...

Bedingte Formatierung...
10.12.2004 22:37:44
Dietmar
Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung.
Es stellt sich wie folgt dar...
Ich habe einen Schichtkalender mit verschiedenen Listenfeldern erstellt aus denen sich die jeweilige Einstellung des Kalenders ergibt.
Das funktioniert soweit komplett, bis auf den 29.Februar im Schaltjahr da sich dort drei Regeln kreuzen.
Wenn ein Schaltjahr ist und in Zelle AB2 der Wert 2004 oder 2008 oder 2012 ist bleibt Zelle AE23 unangetastet. Bedingte Formatierung... =WENN(ODER(AB2=2004;AB2=2008;AB2=2012);1;0)=1 (Füllung soll Gelb bleiben(Standartfarbe)
Das funktioniert soweit.
Für Jahre die keine Schaltjahre sind, steht als zweite bedingte Formatierung folgendes... =WENN(W22="Monat: Februar";1;0)=1 (Füllung schwarz, der 29. ist damit in Zelle AD23 ausgeblendet).
Nun das Problem... wenn im Schaltjahr der 29. ein Sonntag ist muss die Zelle AD23 aber Rot gefärbt werden. Dazu habe ich als dritte bed. Formatierung folgendes... =WENN(AD24="So";1;0)=1 (Füllung (Zelle (AD23) Rot).
Ich habe die Regeln schon jeweils in der Reihenfolge nach unten und oben geschoben, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand von Euch helfen?
Gruß
Dietmar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung...
Hübi
Hi Dietmar,
bevor ich die ganze Sache nachbaue, lade doch deine Datei mal hoch.
Ich glaube aber, dass du es zu kompliziert machst mit dem Monatsletzten.
Mal als Denkanstoß:
wennn(monat(vohergehendeZelle)monat(aktuelleZelle);neuerMonat;alterMonat)
Gruß Hübi
AW: Bedingte Formatierung...
10.12.2004 23:09:15
Dietmar
Hallo Hübi,
ich habe die Datei mal online gestellt...
https://www.herber.de/bbs/user/14653.xls
Wenn Du im oberen Listenfeld das Jahr auf ein Schaltjahr änderst, sollte der 29. ein Sonntag ist, die Zelle AD23 Rot werden.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht kannst Du ja meine Zelle dahin bewegen das sie rot wird.
Kleiner Tipp, in den oberen Feldern Monat und Jahr wird jeweils durch Listenfeld umgestellt. Die Tage werden jeweils am ersten Wochentag durch das Listenfeld umgestellt.
Gruß
Dietmar
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung...
Hübi
Hi Dietmar,
ich habe dir das Ding gerichtet
https://www.herber.de/bbs/user/14661.xls
Es wäre aber aus meiner Sicht viel einfacher gewesen, nur mit Datums-Werten zu hantieren.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß hübi
AW: Bedingte Formatierung...
12.12.2004 11:03:08
Dietmar
Hallo Hübi,
sorry das ich erst so spät antworte, aber leider stand gestern eine Komplettinstallation meines PC's an und ich war zwangsläufig offline.
Ich habe mir die Anderung von Dir einmal angeschaut.
https://www.herber.de/bbs/user/14653.xls
Wenn im Schaltjahr der Sonntag ein 29. ist wird dieser nun auch rot gefüllt.
Nur wenn man im Listenfeld B24 auf einen anderen Wochentag umstellt (ausser Sonntag), dann wird der 29. schwarz gefärbt und nicht wie er soll normal in gelb.
Hast Du (oder jemand anders von Euch) vielleicht Lösung für dieses letzte Problem?!
Schönen Sonntag...
Gruß
Dietmar
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung...
12.12.2004 11:07:02
Dietmar
Text:
Hallo Hübi,
sorry das ich erst so spät antworte, aber leider stand gestern eine Komplettinstallation meines PC's an und ich war zwangsläufig offline.
Ich habe mir die Anderung von Dir einmal angeschaut.
https://www.herber.de/bbs/user/14653.xls
Wenn im Schaltjahr der Sonntag ein 29. ist wird dieser nun auch rot gefüllt.
Nur wenn man im Listenfeld B24 auf einen anderen Wochentag umstellt (ausser Sonntag), dann wird der 29. schwarz gefärbt und nicht wie er soll normal in gelb.
Hast Du (oder jemand anders von Euch) vielleicht Lösung für dieses letzte Problem?!
Schönen Sonntag...
Gruß
Dietmar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige