Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel erkennt Format nicht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel erkennt Format nicht
Hübi
Hi Armin,
in deinen Zellen steht noch Text.
Markiere eine leere Zelle und kopiere diese, markiere die Spalte B und füge aus dem Menü Bearbeiten Inhalte ein (Option addieren). Danach Esc nicht vergessen.
Gruß Hübi
AW: Excel erkennt Format nicht
23.12.2004 13:15:38
Armin
Hallo Hübi,
erstmal Danke für die Antwort...
wo genau steht in der Zelle Text? Ich habe ja den Text durch 0 ersetzt.
Der Rest macht Excel (Markieren/Rechtsklick/Zellen formatieren/Währung). Wenn das Excel an dieser Stelle nicht selbst macht, wozu habe ich dann die ganze Funktion "Zellen formatieren" eigentlich? Excel soll nur das machen, was ich ihm sag... ;-)
MfG Armin
Anzeige
AW: Excel erkennt Format nicht
Galenzo
Hallo,
deine Zahlen sind TEXT!
Mache sie zu Zahlen!
1) in irgendeine Zelle 1 schreiben
2) kopieren
3) deine Spalte B markieren (die mit den "Text-Zahlen")
4) Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte + Multiplizieren
Du solltest den Transfer von Access nach Excel überprüfen und das Feld auch als Zahl übergeben.
Viel erfolg!
AW: Excel erkennt Format nicht
23.12.2004 13:22:52
Armin
Hallo,
auch Dir dank für die Antwort.
Wie ich schon Hübi fragte: Wo steht den der Text? Ich habe ihn ja durch die Zahl0 ersetzt.
Und über die Formatierung sage ich dann, daß die betreffenden Zellen Währungen sind (Excel kann auch mit Währungsformaten rechnen). Nur: Excel macht nicht das, was ich ihm sage. Wenn ich Zellen markiere, wo nur Zahlen drin stehen (50,00 IST eine Zahl - unabhängig davon, was Excel denkt) und ihm sage "mach mal Währung draus", macht er das nicht - ist für mich ein Bug.
Natürlich könnte ich das ganze auch als Integer übergeben - doch ich habe das nunmal mit Absicht gemacht ;)
Übrigens: Wenn ich das ganze als "Währung" (von Access) übergebe, rechnet er natürlich korrekt. Jetzt kommt es aber. Markiere ich die Zellen und sage "DAS IST NUN TEXT" rechnet er trotzdem noch... Ist für die Benutzerführung nicht gerade das gelbe vom Ei ;)
MfG
Armin
Anzeige
AW: Excel erkennt Format nicht
p_
Hallo Armin
beschwere Dich bei Bill Gates und glaub, was hier die Kollegen schreiben
AW: Excel erkennt Format nicht
23.12.2004 13:39:53
Armin
Hallo P_,
Danke für diese aussagekräftige Hilfe.
Was mir die Kollegen hier schreiben klappt natürlich und war auch hilfreich. Doch warum sollte ich akzeptieren wie es ist, wenn es unlogisch ist?
Außerdem empfehle ich Dir Kollege mal den Sinn von Smileys zu studieren ;)
MfG
Armin
AW: Excel erkennt Format nicht
23.12.2004 13:36:49
Hanno
Hi Armin,
ist kein Bug, sonder eben die Arbeitsweise von Excel. Ich hab schon oft Zahlen als Text gebraucht (ich geb zu, das mag verwirrend klingen). Faustformel: Was Excel automatisch linksbündig in die Zelle schreib, ist für Excel ein Text, rechtsbündig eine Zahl. Rechts gleich rechnen, so kann man's sich merken.
Eine einfache Formel macht aus dem Text eine zahl:
=wert()
In der Klammer einfach auf den Text referenzieren.
Gruß, Hanno
Anzeige
AW: Excel erkennt Format nicht
23.12.2004 13:43:45
Armin
Hallo Hanno,
vielen Dank!
Sowohl die ersten beiden Tipps, wie auch Deinen werde ich mir merken und je nach Bedarf anwenden.
Verwirrend auch: Es gibt zwar den Befehl TEXT(Wert;Textformat), nicht aber den Befehl ZAHL (zumindest findet ihn die Hilfe nicht).
Nach all den Jahren mit Multiplan/Excel ist es MS immer noch nicht gelungen hier einen Standard zu pflegen ;)
MfG
Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige