Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement-Schutz-Problem

Steuerelement-Schutz-Problem
29.12.2004 10:06:16
Na Koja Abad
hallo liebe freunde!
ich hoffe, ihr habt die ersten feiertage gut überlebt?
heute eine frage an euch zum thema steuerelemente und blattschutz:
in der beigefügten datei seht ihr, dass ich zwei bildlaufleisten eingefügt habe, die winzigkleine "berechnungen" verursachen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15408.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ich möchte nun gern das blatt schützen, habe jedoch festgestellt, dass automatisch auch die beiden steuerelemente mit „deaktiviert“ werden, sprich sie können nicht mehr bedient werden und die „berechnung“ ist nicht mehr möglich.
wie kann ich das umgehen, sprich:
1.schutz des blattes bzw. der mappe
2.steuerelemente bleiben aktiviert und rechnen ohne probleme weiter
ich bedanke mich bei euch und schon vorab einen guten rutsch an euch alle!!!
na koja abad

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement-Schutz-Problem
29.12.2004 10:09:55
Hajo_Zi
Hallo koja abad,
eine leere Tabelle ist auch mal was intressantes. Ruft Du den Dialog Schutz auf hast Du vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Wähle mal Objekte.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Neue Datei hochgeladen..........
29.12.2004 10:29:43
Na Koja Abad
hallo hajo!
tut mir leid, hier ist wohl etwas schiefgelaufen mit dem hochladen.
neuer versuch, neues glück???

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15410.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

kannst du dir das bitte mal anschauen?
ich suche inzwischen ebenfalls weiter mit hilfe deiner ersten antwort.
vielen dank
na koja abad
Anzeige
AW: Neue Datei hochgeladen..........
29.12.2004 10:34:19
Hajo_Zi
Hallo koja abad,
irgendetwas machts Du falsch mit dem hochladen.
Hast Du die Datei geschlossen vor dem hochladen, ich würde es jedenfalls machen.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Neue Datei hochgeladen..........
29.12.2004 10:44:12
na koja abad
hallo hajo!
bin etwas ratlos.
zwei weitere versuche haben ebenfalls kein ergebnis gebracht.
die datei ist natürlich geschlossen, was denkst du denn von mir? :))
brauche unbedingt lösung für mein problem und habe keine ahnung, wie ich das hochladen
beeinflussen kann....
hast du eine idee?
na koja abad
Anzeige
Uploadproblem
29.12.2004 10:51:09
Beate Schmitz
Hallo na koja abad,
es gibt schon mal Probleme mit dem Hochladen, wenn der Pfad zu tief ist oder der Name Sonderzeichen hat. Also kopiere deine Datei mal ins Stammverzeichnis, Datei eventuell umbenennen und neuer Hochladeversuch....
Die Datei im Stammverzeichnis kannst du anschießend ja wieder löschen.
Gruß,
Beate
AW: Uploadproblem
29.12.2004 10:59:15
na koja abad
hallo beate!
vielen dank. werde mein glück versuchen.....
na koja abad
AW: Neue Datei hochgeladen..........
29.12.2004 10:54:01
Hajo_Zi
Hallo koja abad,
hast Du den Schutz auf der Zelle die Du veränderst aufgehoben?

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
Ein kleiner Schritt
29.12.2004 11:08:49
na koja abad
hallo hajo!
ja, habe ich.
und jetzt hat auch der upload geklappt. hoffentlich auch bei dir, wenn du so lieb bist und dir die datei anschauen möchtest.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15416.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

blattschutz ist jetzt drin, steuerelemente funktionieren, aber in den drei zellen, die sich verändern, kann ich manuell werte eingeben....
das macht zwar keinen sinn, weil bei bedienung der steuerelemente sofort die richtigen zahlen wieder erscheinen, aber man weiss ja nie, wer so die datei bedient.
kann man das noch ausschalten?
vielen, vielen dank für deine geduld.
na koja abad
Anzeige
AW: Ein kleiner Schritt
29.12.2004 11:50:35
Hajo_Zi
Hallo koja abad,
benutze die Steuerelemente aus der Symbolleiste Steuerelemente Toolbox. Für Km habe ich es mal eingearbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/15418.xls
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Vielen Dank!
29.12.2004 13:27:28
na koja abad
hallo hajo!
vielen herzlichen dank für die hilfe.
einen guten rutsch ins jahr 2005!

na koja abad
Anzeige
Deine Antwort beseitigt Problem nicht
29.12.2004 10:50:08
na koja abad
hallo hajo!
habe jetzt unter extras - schutz - blatt schützen - benutzer dieses arbeitsblattes dürfen - objekte bearbeiten ein häkchen gesetzt und blattschutz aktiviert.
ergebnis ist genauso.
blatt ist geschützt, ebenso die beiden steuerelemente, die berechnung kann nicht mehr erfolgen...
.........???????
na koja abad
Zellen unberührbar machen
29.12.2004 12:00:41
Beate Schmitz
Hallo na koja abad,
Vorschlag: Mache die 3 Zellen durch ein Worksheet_SelectionChange Makro unberührbar. Wird dies versucht, springt der Cursor in A1. Das Makro gehört ins Codefenster der Tabelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Address = "$B$3" Or Target.Address = "$B$5" Or Target.Address = "$B$7" Then
Range("A1").Activate
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Deine Datei entsprechend mit eingebautem Makro zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/15419.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
Vielen Dank!
29.12.2004 13:26:04
na koja abad
hallo beate!
vielen dank an dich für die unterstützung und einen guten rutsch ins jahr 2005!
na koja abad

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige