Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitproblem beim Aufruf einer Datei

Laufzeitproblem beim Aufruf einer Datei
15.01.2005 15:54:17
Helle
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Laufzeitproblem:
Beim öffnen meiner Datei wird vom Anwender per Userform ein Benutzername und Passwort abgefragt. Durch drücken auf „OK“ wird im Hintergrund ein zweites WB geöffnet, indem alle Benutzer gespeichert sind. Gesucht wird indem, die eingegebene Benutzerkennung gleich dem Zellinhalt im Sheet des zweiten WB´s ist oder alle vorhandenen Benutzer „durchgegangen“ wurden und keine Übereinstimmung gefunden wurde (until cells=““). Nun zu meinem Problem: Wird eine gültige Benuzerkennung eingegeben dauert die Überprüfung etwa 10-15 sek., was akzeptabel ist. Wird eine ungültige (nicht vorhandene) Benutzerkennung eingegeben, dauert es ewig (ca. 4min) ehe die Mitteilung „Benutzer nicht angelegt“ erscheint.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Ich habe schon gedacht, vielleicht weil ich desöfteren Workbook.close savechanges:=true drinhabe. Aber die Dateien sind nicht so groß (ca. 800kb) als dass es diese Zeit zum Speichern rechtfertigen würde.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.find() ist hier besser als do..loop
bernd
hallo tobias
ich würde es so probieren:
if workbooks(DeinBbookmitdenKennungen).sheets(sheetsmitdenKennungen).Range("a:a").find(benutzerkennung) is nothing then
msgbox "Benutzer nicht angelegt"
exit sub 'oder andere fehlerbandlung
else:
dein weiterer code
end if
bernd

AW: .find() ist hier besser als do..loop
16.01.2005 00:18:13
Helle
Hallo Bernd,
danke für den Tipp, falls es eine gültige Benuzerkennung ist, findet er es jetzt tatsächlich etwas schneller. Aber das Problem falls es keine gültige Kennung ist, ist immer noch vorhanden. Er braucht immer noch ca. 4min um dem das zweite WB zu schließen und dem Benutzer mitzuteilen, dass es keine gültige Kennung ist.
Vielleich hast Du oder natürlich jemand anderes noch eine Idee?
Viele Grüße aus der Pfalz
Tobias
Anzeige
workbooks(zweiteWB).close savechanges:=false
bernd
hallo tobias
gehts so?
if workbooks(DeinBbookmitdenKennungen).sheets(sheetsmitdenKennungen).Range("a:a").find(benutzerkennung) is nothing then
workbooks(zweiteWB).close savechanges:=false
msgbox "Benutzer nicht angelegt"
exit sub 'oder andere fehlerbandlung
else:
dein weiterer code
end if
bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige