gibt es eine Möglichkeit, mit der ich Excel verbieten kann, Zeilen in die Druckansicht auszugeben, die außer einem sichtbaren Rahmen leer sind?
Hintergrund der Problematik:
Excel macht offenbar einen Unterschied zwischen leeren Feldern, die bereits einmal einen Inhalt hatten und Feldern, die schon immer leer waren. In der Vergangenheit einmal befüllte Felder werden auch mit in die Druckansicht ausgegeben, wenn sie aktuell wieder leer sind. Sichtbar wird dies in meinem Fall durch den Rahmen.
Zum Nachvollziehen:
1. Erstelle ein neues Excel-Dokument.
2. Markiere die ganze Spalte A und formatiere die markierten Zellen mit einem Rahmen.
3. Schreibe einen Buchstaben in die erste und einen Buchstaben in die dritte Zeile der Spalte A.
4. Gehe zur Druckansicht: Excel stellt die ersten drei Zeilen mit Rahmen dar.
5. Zurück zur Tabelle: Lösche die Buchstaben alle wieder.
6. Gehe erneut zur Druckansicht. Excel stellt weiterhin die nun leeren Felder mit Rahmen dar.
Warum ist das überhaupt ein Problem?
Ich habe eine Excel-Vorlage gebaut, die beim Öffnen automatisch mit externen Daten befüllt wird. Diese Vorlage hat einen Rahmen. Beim Erstellen dieser Vorlage musste ich zunächst einen ersten externen UR-Datensatz (mit z.B. 25 Zeilen) einlesen, um ihr zu "erklären", wie sie die externen Daten anzupacken hat. Beim Abspeichern der Vorlage entscheide ich dann, dass Excel die externen Daten bei jedem Öffnen neu einlesen und den aktuellen Satz ignorieren soll. Das funktioniert soweit alles toll.
Öffne ich jetzt aber die Vorlage und lese einen neuen externen Datensatz ein, gibt es unerwartete Probleme: Ist der Datensatz kürzer als der UR-Datensatz (z.B. 20 Zeilen), sind die Differenzfelder 21-25 zwar leer, aber der Rahmen wird beim Druck mit ausgegeben. Ist der neue Datensatz länger als der UR-Datensatz, ist die Zellformatierung für alle Felder in Zeile 26-50 kaputt. Kaputt heißt: Es gibt eine Zellformatierung, aber diese ist scheinbar willkürlich und hat nichts mit der Original-Vorlage zu tun. So werden in meiner Vorlage in allen Feldern in Zeile 26-50 zwar die waagerechten Rahmenlinien dargestellt, die senkrechten fehlen aber. Auch Textformatierungen gehen verloren (Ausrichtung, Fettdruck etc.)
Was kann ich tun, um Excel zu bändigen? Vielen Dank im Voraus,
Friedrich