Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relative Pfadangabe bei VBA

Relative Pfadangabe bei VBA
19.01.2005 14:05:04
Dennis
Hallo an alle,
habe ein Problem mit der Pfadangabe, kann man irgendwie in VBA
auch relative Pfade verwenden?
So in etwas soll das mal aussehen:
UserForm1.PassPhoto = LoadPicture("images/Default.jpg")
Geht aber nicht, der will den absoluten Pfad.
Kann man den irgendwie den aktuellen Pfad in eine String-Variable speichern, in dem das aktuelle Workbook lieg.
Mit Application.Path gibt er einem nur den Ordner an in dem Excel installiert ist, da sich aber der Ordner des Workbooks und den den Bildern immer ändert, muss ich
entweder einen relative Pfad verwenden oder irdendwie das Aktuelle Verzeichnis auslesen, mit dem ich mir den den Pfad zusammenbasteln kann.
Das kann doch nicht sein, das VBA so billig ist, das man immer aboslute Pfade angeben muss.
Vor der Absoluten-Pfad-Angabe hab mich mein Vater immer gewarnt, und ich meine Kinder :-)
Mfg,
Dennis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
CurDir ?
berrnd
hallo dennis
Public

Sub w()
MsgBox CurDir
End Sub

oder wenn du das verzeichniss auswählen willst:
Public

Sub w()
Application.GetOpenFilename
MsgBox CurDir
End Sub

bernd
DANKE CurDir ?
Dennis
Danke, klappt.
MfG Dennis
thisworkbook.path ? o.T.
bernd
gern geschehen o.T.
bernd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige