Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ Volker, c0bRa, Patrick

@ Volker, c0bRa, Patrick
19.01.2005 14:44:39
RR
Hallo,
da wir das Einsteinjahr feiern, hier mein persönlicher Beitrag zum Thema Zufall;-)
Es sind zwar viele Nebenrechnungen erforderlich, aber es läuft zumindest bei meinen bisherigen Versuchen fehlerfrei und ohne VBA.
Die grünen Zellen können variert werden, der Rest ergibt sich.
https://www.herber.de/bbs/user/16391.xls
Viel Spaß damit
RR

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ Volker, c0bRa, Patrick
Volker
Hi RR,
ich will ja nicht rumspalten, aber Du machst genau das gleiche wir wir.
Ob ich jetzt 2 Extremwerte berechne, und daraus einen zufälligen Zwischenwert, oder den Ausgangswert mit einem zufälligen Faktor zwischen 0,8 und 1,2 multipliziere, ist Wurst.
Den letzten Wert errechnest Du aus dem Rest, genau wie wir.
Der Grund, warum ich überhaupt VBA eingesetzt hab', war die Teilwerte nur einmalig bei Änderung der Vorgabe per Zufall zu erzeugen, damit sie nicht bei jeder Änderung des Blattes geändert werden.
Wenn Du statt dessen in meiner Tab die Teilwerte von Hand einträgst, sind unsere Lösungen komplett gleich.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: @ Volker, c0bRa, Patrick
RR
...stimmt, das Prinzip ist das gleiche. Ich habe aber gestern bereits in meinem 2. Beitrag darauf hingewiesen, das es nur so möglich ist.
Auch an meiner Lösung ist natürlich auszusetzen, das je nach Ausgangssituation nur ein Teil der Zahlen wirklich zufällig und in einem noch geringeren Teil auch noch zufällig in den genannten Grenzen ist. Aber wir waren uns ja einig, dass der Idealfall nicht möglich ist.
Gruß
RR

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige