Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werktage...

Werktage...
25.01.2005 16:14:12
Gismo
Hallo!
Ich hoff ihr könnt mir helfen:
Problem Nummer 1:
Ich habe eine Liste von Daten bei denen ich anzeigen lassen möchte ob es Werktage sind oder nicht. Urlaubs bzw. Feiertage sind mir in diesem Falle egal.
Diese zum Beispiel:
A1 B1
Datum: Werktag?
06.02.2003
07.03.2003
08.03.2003
09.03.2003
13.03.2003
21.03.2003
27.03.2003
Problem Nummer 2:
Daneben habe ich auch noch eine gewissen Anzahl von bestimmten Wochentagen. Bei denen möchte ich anzeigen lassen, wie viele davon wiederum Werktage sind.
Jene zum Beispiel:
A1 B1
Wochentage Werktage
17
10
14
9
16
17
28
45
42
52
Sorry, ich find's saukompliziert, hab Problem Nummer 2 mit Wenn-Funktion probiert. Bin aber nicht ganz klar gekommen damit. Ich hab's nur soweit geschafft, dass die zum Beispiel 17 Wochentage 15 Werktagen, 9 Wochentage 10 Werktagen entsprechen und so weiter. Also nur so, dass auf die volle Wochenwerktagszahl gerundet wurde.
Hätte sonst auch noch ein paar Fragen, aber helft mir bitte erstmal bei diesem Problem. Wäre super!
Vielen Dank
Gismo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werktage...
bernd
hallo gismo
punkt 1 geht so:
 
 ABCDE
106.02.2003Werktag   
207.03.2003Kein Werktag   
308.03.2003Kein Werktag   
409.03.2003Werktag   
513.03.2003Werktag   
621.03.2003Kein Werktag   
727.03.2003Werktag   
8wenn der samstag auch als werktag gelten soll änder die formel in <=6 um.    
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(WOCHENTAG(A1)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B2 : =WENN(WOCHENTAG(A2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B3 : =WENN(WOCHENTAG(A3)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B4 : =WENN(WOCHENTAG(A4)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B5 : =WENN(WOCHENTAG(A5)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B6 : =WENN(WOCHENTAG(A6)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B7 : =WENN(WOCHENTAG(A7)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
bernd
Anzeige
AW: Werktage...
26.01.2005 08:09:47
Gismo
Sorry, aber das scheint nicht zu stimmen. Wenn du mal in einen Kalender schaust, wirst du feststellen, dass der 7.3.2003 ein Freitag war und somit ein Werktag!
Blöder Mist, das muss doch irgendwie gehen oder?
AW: Werktage...
Gismo
Ich habs jetzt mal so probiert: B1 : =WENN(UND(A1&lt12;B1&gt14);"WAHR";"FALSCH") Damit werden mir die Werktage bzw. die die es nicht sind korrekt angezeigt. Keine Ahnung warum, das so ist, logischer kommt mir Bernds Formel vor, aber es funktioniert...
Kann mir noch jmd zum zweiten Problem helfen bitte?
AW: Werktage...
bernd
hallo gismo
hatte den schalter im wochentag() vergessen.
 
 AB
1SamstagKein Werktag
2SonntagKein Werktag
3MontagWerktag
4DienstagWerktag
5MittwochWerktag
6DonnerstagWerktag
7FreitagWerktag
8SamstagKein Werktag
9SonntagKein Werktag
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(WOCHENTAG(A1;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B2 : =WENN(WOCHENTAG(A2;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B3 : =WENN(WOCHENTAG(A3;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B4 : =WENN(WOCHENTAG(A4;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B5 : =WENN(WOCHENTAG(A5;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B6 : =WENN(WOCHENTAG(A6;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B7 : =WENN(WOCHENTAG(A7;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B8 : =WENN(WOCHENTAG(A8;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
B9 : =WENN(WOCHENTAG(A9;2)<=5;"Werktag";"Kein Werktag")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
bernd
Anzeige
AW: Werktage...
Gismo
okay so gehts auch! dankesehr!
und problemo zwo? :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige