Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verketten

Formel verketten
26.01.2005 07:00:46
michel
Hallo und guten Morgen Forumshelfer,
bin gestern abend schon auf dem Schlauch gestanden und dachte eine Nacht drüber schlafen bringt was aber denkste......
folgendes Problem:
Ich will, um mir Arbeit zu sparen in einer Formel ein variables Element einfügen. Die Formel an sich ist eigentlich nur ein Verweis auf eine andere Tabelle. Diese andere Tabelle ist stets nach dem System "2005 - Abt. XY.xls" benannt. Nun soll das Abt. XY aus dem Namen des Tabellenblatts ausgelesen werden, da das jeweilige Tabellenblatt auch entsprechend heisst.
Die Formel =TEIL(ZELLE("Dateiname";B1);SUCHEN("]";ZELLE("Dateiname";B1))+1;31) liefert mir genau diesen Namen.
Füge ich das nun aber in meiner Verweisformel (='M:\10 Controlling\Berichtswesen\Entwicklung\Abteilungsbetrachtung\Daten\[2005 - Istdaten Abt. 00.xls]Gesamtdarstellung'!B8) an die entsprechende stelle, so meckert Excel. Setze ich Anführungszeichen sieht meine Formel so aus: ="'M:\10 Controlling\Berichtswesen\Entwicklung\Abteilungsbetrachtung\Daten\[2005 - Istdaten " & TEIL(ZELLE("Dateiname";B1);SUCHEN("]";ZELLE("Dateiname";B1))+1;31) & ".xls]Gesamtdarstellung'!B8". Ergebnis dieser Formel ist aber leider nur: 'M:\10 Controlling\Berichtswesen\Entwicklung\Abteilungsbetrachtung\Daten\[2005 - Istdaten Abt. 00.xls]Gesamtdarstellung'!B8
Was könnte ich da tun, dass mir der entsprechende Wert und nicht der Text geliefert wird?
danke im voraus michel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verketten
26.01.2005 07:12:18
Holger
Hallo Michel,
versuche es mal mit indirekt, so in der Art:
=indirekt("M:\10 Controlling\Berichtswesen\Entwicklung\Abteilungsbetrachtung\Daten\[2005 - Istdaten Abt. 00.xls]" & Gesamtdarstellung'!B8)
Holger
AW: Formel verketten
Harald
Hallo Michel,
ADRESSE() könnte Dein Problem lösen, guck's Dir mal in der Hilfe an.
Mittels
=INDIREKT(ADRESSE(Zeile; Spalte; Bezugstyp; Schreibweise;Tabellenname))
Sollte es Dir gelingen.
Gruß Harald
AW: Formel verketten
26.01.2005 07:14:11
Nico
Moin Michel,
hab da ne Frage:
willst du so eine Art Übersicht haben, wo du z.B. per DropDown die Daten aus anderen Tabellenblättern anzeigenlassen willst oder hab ich da was falsch?
Gruß
Nico
Anzeige
danke euch allen für eure hilfe o.T.
michel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige