Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balanced Scorecard mit Ampel

Balanced Scorecard mit Ampel
26.01.2005 10:24:27
Christian
Hi,
ich versuche momentan mit Hilfe von Excel eine Balanced Scorecard zu gestalten. Mein Problem ist das einfügen von kleinen Kreisen (Ampelfunktion) und deren Farbausprägung (rot, gelb, grün).
die kreise befinden sich in Spalte E (Status), der aktuelle Wert in G (Actual) und das zu erreichende Ziel in H (target). Nun sollen sich die Kreise verfärben.
Grün wenn die abweichung zum Ziel kleiner 10% ist;
Gelb wenn die abweichung zum Ziel 11- 40 % ist,
Rot wenn die abweichung größer 40% ist.
Vielleicht noch ein Beispiel:
wenn der target-wert 1000 ist und der actual-wert 780 ist, dann sollte sich der Kreis gelb färben.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balanced Scorecard mit Ampel
26.01.2005 10:30:03
UweN
Hi Christian,
schau Dir mal die bedingte Formatierung an:
Format - Bedingte Formatierung
Dort kannst Du die Formeln einstellen
(ein Beispiel für eine solche Formel findest Du drei Postings weiter unten)
Viele Grüße
Uwe
AW: Balanced Scorecard mit Ampel
26.01.2005 10:36:48
christian
morgen uwe,
erstmal vielen dank.
die bedingte Formatierung ist mir bekannt, aber ich würde das ganze gerne etwas schöner machen.
Ich haße mich auch für meinen anspruch:-))
außerdem kann ich bei der bedingten Formatierung nur die Zellen farblich ändern jedoch nicht die eingefügten kreise, oder?
AW: Balanced Scorecard mit Ampel
26.01.2005 10:42:25
UweN
Hi Christian,
Wenn Du die Kreis als "Text" mit Schriftart Wingdings eingetragen hast und Dir dort ein entsprechendes Kreissymbol gesucht hast, dann geht das durchaus mit der bedingten Formatierung.
Du kannst dann ja die Schriftfarbe ändern.
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Balanced Scorecard mit Ampel
26.01.2005 11:22:16
Christian
hi,
die idee mit den wingdings war super, danke!!
habs auch grad versucht umzusetzen, allerdings scheiter ich daran das die zelle in der die bedingte formatierung ist(E5) außer dem wingding "n" (=Kreis) nichts enthält.
Die berechnung ob und wie stark der actual-wert (G5) vom target-wert (h5) abweicht, kann ich doch nicht in der bedingten formatierung hinterlegen, oder?
AW: Balanced Scorecard mit Ampel
26.01.2005 12:12:00
UweN
Hi,
bei der bedingten Formatierung kannst Du auch mit Formeln arbeiten.
Ein ähnliches Beispiel hatte ich heute Vormittag schon mal gepostet.
Du wählst in der bed. Formatierung: Formel und trägst dort die Konditionen ein, die zur bedingten Formatierung führen sollen. z.B. =G5-H5&lt10 ... bezieht die Differenz zwischen G5 und H5 mit ein.
(ersetze &lt durch das KLEINER Zeichen)
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Balanced Scorecard mit Ampel
26.01.2005 12:15:24
Christian
hi uwe,
habs eben auch grad gemerkt und mein problem gelöst!!:-)
vielen dank für die hilfestellung!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige