Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drei Formeln verknüpfen

Drei Formeln verknüpfen
26.01.2005 16:08:08
OLIK
Hallo zusammen im Forum!
Wer kann mir die drei Formeln ineinander verknüpfen?
In der ersten Formel suche ich in der Spalte A nach der 1 dann wird in der Spalte H eine Summe ausgerechnet. Falls sich in der Spalte G ein "U" od "K" befindet, sollen von der Summe eben H1 -20% abgezogen werden.
=SUMMEWENN(A:A;1;H:H)
=WENN((G:G="U");H1*-20%;"")
=WENN((G:G="K");H1*-20%;"")
AW: 3 Formeln verknüpfen,geht nicht ! ! !
26.01.2005 17:18:48
Gert
Hallo olik,
geht nicht. Was steht in Spalte_A, in Spalte_H ?
Was sollen die 2 letzten Formeln erledigen ?
mfg
Gert
AW: 3 Formeln verknüpfen,geht nicht ! ! !
26.01.2005 17:27:33
OLIK
Hallo Gert
in der Spalte A steht die Kalenderwoche (1) in der Spalte H stehen die summierten Arbeitsstunden der woche 1. Die beiden anderen sollen falls ein U=Urlaub, K=Krank in der Spalte G steht wiederum 8 Std abziehen.
AW: 3 Formeln verknüpfen,geht nicht ! ! !
P@ulchen
Hi Oli,
vesuch mal so:
=SUMMEWENN(A:A;1;H:H)-((ZÄHLENWENN(G:G;"U")+ZÄHLENWENN(G:G;"K"))*8)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: 3 Formeln verknüpfen,geht nicht ! ! !
26.01.2005 19:40:05
OLIK
Hallo Paulchen
danke für die Formel. Ich werde diese noch etwas umbauen aber dann wird Sie so funktionieren wie ich es wollte.
Gruß
Oli
AW: 3 Formeln verknüpfen,geht nicht ! ! !
Luc
Hallo Diskutanten,
das glaub ich nicht, dass ihr diese Formel topp findet! Mit meinen Testdaten ergibt sie ein falsches Ergebnis! Wenn der geschilderte Lösungsansatz so richtig war, kann man z.B.
=SUMMEWENN(A:A;1;H:H)*WENN(UND(ISTNV(SVERWEIS("K";G:G;1;0));ISTNV(SVERWEIS("U";G:G;1;0)));1;0,8)
schreiben. Die liefert ein anderes, aber richtiges Ergebnis mit allgemeinen Zufallszahlen.
Gruß Luc
AW: 3 Formeln verknüpfen,geht doch ! ! ! owT
Luc
AW: 3 Formeln verknüpfen,geht nicht ! ! !
26.01.2005 18:47:02
Gert
Hallo olik und p@ulchen,
die Urlaubs- und KrankenStunden sollten doch am EntstehungsTag und nicht am KWochenAbschluß abgezogen werden. Find ich logisch.
Die Formel ist topp (P@ulchen).
mfg
Gert
Anzeige
AW: Drei Formeln - noch keine Endlösung
Luc
Hallo OLIK-Helfer,
fürchte, trifft alles das Problem immer noch nicht richtig - demnächst mehr mit Erläuterung der Formelwirkungsweise.
Gruß Luc
AW: Drei Formeln - noch keine Endlösung
P@ulchen
Hi Luc,
hab mal ein Beispiel hochgeladen... https://www.herber.de/bbs/user/17048.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Drei Formeln - Endlösung P@ulchen
Luc
Hallo P@ulchen,
so wie ich OLIK verstanden habe, können in der Spalte A auch andere Zahlen stehen (wohl die anderen Wochen). Sonst würde ja auch nicht SummeWenn gebraucht werden! Nun wusste ich natürlich ursprünglich nicht, um welcherart Zahlen es sich hier handelt, weshalb mich die 8 in deiner Formel schon verblüfft hat. OLIK schreibt ja was von -20% vom Wert H1 (wenn man so "H1*-20%" interpretieren darf), die dann generell abgezogen werden. Sehr mysteriös! So gesehen passt meine Formel dann auch nicht und deine würde die U's und K's zählen, unabhängig vom Eintrag in Spalte A (in deinem Bsp steht in JEDER Zeile eine 1). Übrigens kommt's ja letzten Endes nicht drauf an, wer näher dran ist, sondern auf die Exaktheit des Ergebnisses. Mir sind inzwischen 2 neue Formeln eingefallen, die den Wert in H um 20% vermindern, wenn in der gleichen Zeile ein G=U/K steht und danach eine Gesamtsumme über alle H mit A=1 bildet. U.U. ist das ja auch noch nicht richtig, vielleicht müssen diese H ja um 20% von H1 vermindert wdn, dann müssten die Formeln entsprechend korrigiert werden. Auf jeden Fall sind beide Matrixformeln, die das gleiche Ergebnis liefern:
{=SUMMENPRODUKT(WENN((A1:A35000)=1;(H1:H35000);0);WENN((G1:G35000)="K";0,8;1);WENN((G1:G35000)="U";0,8;1))}
{=SUMME(WENN((A1:A35000)=1;WENN((G1:G35000)="K";0,8*(H1:H35000);WENN((G1:G35000)="U";0,8*(H1:H35000);(H1:H35000)));0))}
Die reine Spaltennotation (A:A,...) führt bei Matrixformeln zu 1 Fehler. Jedenfalls liefern die Formeln mit deinen Testwerten das gleiche Ergebnis wie deine Formel. Sobald man aber in Spalte A auch andere Zahlen (speziell bei U/K) einträgt, trennt sich die Spreu vom Weizen - probier's mal aus.
Gruss Luc, Bln
PS: Wenn so'n Fragesteller sein Problem bloß exakter darzustellen wüsste!?
Anzeige
AW: Na, hat's euch die Sprache verschlagen? owT
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige