Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option Explicit und olMailItem

Option Explicit und olMailItem
09.02.2005 11:28:55
Doris Maart
Hallo,
da will ich jetzt mal so richtig vorbildlich mit "Option Explicit"
arbeiten und jetzt meckert VBA das folgende an:
Dim objApp As Object
Dim themail As Object
Set objApp = CreateObject("outlook.application")
Set themail = objApp.CreateItem(olMailItem)

"olMailItem" wird als unbekannte Variable angemäkelt. Auch wenn ich statt Object eine Outlook.Application und Outlook.MailItem angebe, sind diese nicht bekannt.
Da scheint mir irgendwas zu fehlen. Aber was?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option Explicit und olMailItem
09.02.2005 11:33:29
Hans W. Herber
Hallo Doris,
ich vermute mal, dass Du in der Entwicklungsumgebung keinen Verweis zu den Microsoft Visual Basic for Application Extensibilities gesetzt hast. Dies wird benötigt, wenn olMailItem erkannt werden soll. Du kannst statt der Konstanten aber auch den Index (1) verwenden und auf den Verweis verzichten. Mit Option Explicit hat das nichts zu tun.
Gruss hans
AW: Option Explicit und olMailItem
10.02.2005 09:29:11
Doris Maart
Wenn ich aber Option Explicit deaktiviere funktioniert's wie gewünscht.
Und es funktioniert mit Option Explicit nicht, auch wenn ich unter Extras/Verweise das Häkchen vor "Microsoft Visual Basic for Application Extensibility 5.3" setze.
Statt der Konstanten (olMailItem) Zahlen einzusetzen ist nur eine Notlösung für mich. Konstanten machen den Code leserlicher.
Anzeige
AW: Option Explicit und olMailItem
13.02.2005 16:39:28
andre
Hallo Doris,
Du hast keinen Verweis auf die Microsoft Outlock Library gesetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige