Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelerstellung

Formelerstellung
09.02.2005 12:01:58
Susann
Hallo Leute,
könnt ihr mit bei der Formelerstellung helfen? Folgendes Problem:
Spalte A meiner Tabelle ist aufsteigend nummeriert (1, 2, 3, 4, 5 und so weiter). In Spalte B befindet sich in bestimmten Zeilen ein "X". Für das Beispiel nehmen wir an, es steht in Spalte B ein "X" in derselben Zeile wie die "2" und derselben Zeile wie die "5" aus Spalte A.
Ich suche eine Formel, die mir die Zeilennummer der Zeile zurückgibt, in der sich das Kreuz neben derjenigen Zahl befindet, die von allen Zahlen mit einem Kreuz daneben am zweitgrößten ist. Im Beispielfall müsste also die Zeilennummer der Kombination "5 X" zurückgegeben werden.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen erklären.
Gruß
Susann

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelerstellung
OttoH
Hallo Susann,
stell' mal ein Beispiel hier hinein und beschreibe nochmal genau, was gesucht wird; am Besten mit einem konkreten Beispiel.
Gruß
OttoH
AW: Formelerstellung
09.02.2005 12:20:32
HermannZ
Hallo Susann,
meinst du das so?
Beispiel;
Summe
 ABC
1939   
19401x1943
19412  
19423  
19434x 
19445  
19456  
19467x 
19478  
Formeln der Tabelle
C1940 : {=KGRÖSSTE((WENN(B1940:B1947="x";ZEILE(1940:1947);));ZEILE(A2))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
{=KGRÖSSTE((B1:B1000="x")*ZEILE(1:1000);2)}
Boris
Hi Susann,
...als Array-Formel:
Die {geschweiften Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris
AW: {=KGRÖSSTE((B1:B1000="x")*ZEILE(1:1000);2)}
Kurt
Wenn sich mit Excelformeln Kohle machen ließe, wärst du Millionär.
Oder bist du das sogar schon?
Kurt
Schön wär´s...
Boris
Hi Kurt,
...aber die Millionäre befinden sich wohl nur unter den "VBA-Onlinehilfe-Buch-Abschreibern" ;-))
Grüße Boris
AW: Schön wär´s...
Kurt
Hast du denn schon mal bei Markt und Technik nachgefragt, ob Bedarf für ein Formelbuch
der Oberklasse besteht? Die suchen doch eigentlich immer Autoren.
Kurt
Anzeige
Dafür gäbe es keine Abnehmer...
Boris
Hi Kurt,
...will sagen, der Interessentenkreis wäre überschaubar und rechtfertigt sicherlich keine Auflage.
Der gemeine Leser ist 0815-Anwender - und froh darüber, wenn er unfallfrei die SVERWEIS-Funktion in eine Zelle bekommt ;-))
Und da er zudem nicht weiss, dass es die Online-Hilfe gibt, kauft er sich eben ein Buch, in dem diese abgetippt wurde - in dem Glauben, dass er es anders nicht lernen kann.
Ist dem Leser gegenüber nicht bös gemeint - er weiss es halt nicht besser...
Aber genau informiert habe ich mich noch nicht...
Grüße Boris
Einen hättest du schon...oT
Kurt
o
Ob das für die Auflage reicht? ;-)) oT
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige