Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ersetzen

ersetzen
10.02.2005 08:43:55
Renate
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe 6 Listen, in denen Umsätze von Produkten angeführt sind. Nun haben diese Produkte von den unterschiedlichen Lieferanten unterschiedliche Schreibweisen (z.B. Paket 20/30 oder Paket 20 / 30). Ich habe in meinen Preislisten folgende Schreibweise: Paket 20/30.
Jetzt möchte ich diese diversen Schreibweisen in den 6 Listen ersetzen, damit ich dann in weiterer Folge über den SVERWEIS die zugehörigen Preise automatisch dazuspielen kann. Wie kann ich das ohne VBA bewerkstelligen? Außerdem habe ich eine englische Excel-Version, d.h. solltet Ihr den englischen Begriff für die Funktion wissen, wäre mir auch geholfen.
Hoffe die community kann mir helfen :-))
Danke
Renate

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersetzen
10.02.2005 09:09:28
Markus
Hallo Renate,
mach das doch über Suchen - Ersetzen (Strg+H)
Suchen nach 20 / 30 ersetzen durch 20/30.
Müsste funktionieren!
Gruß
Markus
Bitte um Rückmeldung
Nachtrag: ersetzen
10.02.2005 09:13:05
Markus
Hallo Renate,
sorry - nachdem die Zahlen für die Pakete unterschiedlich sein werden:
suche: "leerstelle"/"leerstelle"
ersetzen: /
Gruß
Markus
AW: Nachtrag: ersetzen
10.02.2005 09:28:58
Renate
Hallo Markus, das funktioniert deshalb nicht, da der Text einmal in Blockbuchstaben dann wieder normal geschrieben wird. Dann steht wieder Paket 20 / 30 bzw. Paket 1 20/30, usw., obwohl immer das gleiche gemeint ist. Das einzige was fix ist, daß ein und der selbe Lieferant die Produktbezeichnungen Monat für Monat immer gleich schreibt, da er sie in seinem System so hinterlegt hat.
Wär schön wenn es so leicht ginge.
Danke
Renate
Anzeige
AW: Nachtrag: ersetzen
10.02.2005 09:33:56
Markus
Hallo Renate,
das müsste trotzdem funktionieren. Mit Suchen ersetzen muss man nicht den ganzen Zelleninhalt ersetzten. Solange es nur um die zwei Leerstellen geht kommst du mir suchen " / " ersetzten "/" klar.
Ansosten lad mal eine Beispieldatei mit ein paar Einträgen hoch - dann kann ich mal basteln!
Gruß
Markus
AW: Nachtrag: ersetzen
10.02.2005 09:46:49
Renate
Ist wahrscheinlich einfacher so. In der Datei findest Du 3 Register, die unterschiedlichen Kunden ensprechen. Wie Du bei dem gelb markierten Produkt siehst, schreiben sie es alle anders. Ich bekomme jedes Monat eine Liste von jedem Kunden und muß diese dann weiterbearbeiten. Das Produkt sollte bei allen automatisch z.B. Xefo Filmtabl. 8 mg/50 Stk. Die Umbenennung betrifft auch andere Produkte (in Summe sind es 18 Produkte die auf einen einheitlichen Namen gebracht werden sollen).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17765.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke
Renate
Anzeige
AW: Nachtrag: ersetzen
10.02.2005 09:51:18
Markus
Gibt es die Möglichkeit, den "richtigen" Namen vielleicht über "Gültigkeit" vorzugeben?
AW: Nachtrag: ersetzen
10.02.2005 09:58:00
Renate
Glaube ich nicht, da ich das dann nur für 1 Produkt machen kann. Ich habe mir eine Formel erhofft, die ich dann nur in der Spalte runterziehen muß, und je nach Produktname wird der Namen in meiner Schreibweise ersetzt. Über ein Makro geht das sicher einfach, aber ich weiß leider nicht wie.
Renate
AW: Nachtrag: ersetzen
10.02.2005 09:54:59
Markus
Hallo Renate
Mit =GLÄTTEN() bekommst du schon mal die Leerstellen raus. Die Bezeichnung z.B. bei den gelben Zellen "FILM" würde ich über eine Gültigkeit festlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/17766.xls
Gruß
Markus
Anzeige
AW: ersetzen
10.02.2005 12:09:18
Rentner Walter
Hallo Renate,
wie wäre es wenn Du es einmal mit automatischer korrektur versuchst.
Also: Extras - Autokorrektur - Ersetzen durch
Einmal etwas arbeit aber für immer.
Gruß Walter
u.a.w.Antwort gebeten
AW: ersetzen
10.02.2005 12:21:23
heinz A. Wankmüller
Hallo Renate,
eine Komplettlösung ist wahrscheinlich nur mit VBA möglich, wobei man auch dann alle Möglichkeiten definieren müsste. Ich habe mal die einzelnen Elemente mit Daten/Text in Spalten getrennt und danach für jeden Kunden eine eigene Formel gebastelt.
Es gibt aber auch Ausnahmen (gelb markiert), die dann manuell nachbearbeitet werden müssen. Aber der Großteil kann damit erledigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/17778.xls
Gruß
Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige