Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code von anderer Tabelle ausführen

Code von anderer Tabelle ausführen
14.02.2005 16:07:10
anderer
Hallo,
ich habe ein Problem mit nachfolgenden Code.

Sub bereich_redimensionieren()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="DB", RefersToR1C1:=Range("A1").CurrentRegion
ende:
MsgBox ("Bereich wurde redimensioniert!")
End Sub

Diesen Code lasse ich ausführen, wenn ich in Tabelle("Liste") bin. Dieser aktualisiert mir
dort den Bereich für den ich den Namen "DB" (z.B.Liste!A1:G141) gegeben habe.
Nun habe ich den Code an ein anderes Makro angehängt, dass ich von Tabelle1 ausführe.
Nun legt er mir für den vergebenen Namen "DB" aber einen Bereich Tabelle1! an.
Wie muß nun der o.g. Code so angepasst werden, dass stets der Bereich Name "DB"in der Tabelle("Liste") angeglichen wird?
Gruß Korl

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code von anderer Tabelle ausführen
anderer
Hallo probier mal:

Sub bereich_redimensionieren()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="DB", RefersToR1C1:=Sheets("Liste").Range("A1").CurrentRegion
ende:
MsgBox ("Bereich wurde redimensioniert!")
End Sub

Danke @HG, es klappt prima! o.T.
14.02.2005 17:49:48
Korl
.
Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
14.02.2005 17:57:28
Korl
Hallo HG,
ich muß mich korrigieren, es wird mir zwar zum Schluß die MsgBox gezeigt, hat aber dennoch nicht den Bereich aktualisiert!
Gibst noch eine Möglichkeit?
Gruß Korl
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
Ute
Der Code ist aber ok und tut es auch!
mfg Ute
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
14.02.2005 19:37:26
Korl
Hallo Ute,
danke das Du Dir meiner angenommen hast.
Das Problem ist wohl, das bei dem Einfügen von Zellen in den Bereich Name "DB" die Markierung des letzten Vorgangs stehen bleibt.
Dadurch redimensioniert er den markierten Bereich.
Also bräuchte ich ein Befehl, der die Markierung aufhebt.
Gibst dafür eine Lösung?
Gruß Korl
Anzeige
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
Ute
Hi,
lad mal ein Beispiel hoch.
mfg Ute
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
14.02.2005 21:16:42
Korl
Hallo Ute,
hier nachfolgend meine Beispieldatei. Es geht letztendlich um eine Pivottabelle zu füttern.
Im Tabellenblat("Artikel") sollen die monatlichen Umsätze erfasst und anschließend in die Quelldatei der Pivottabelle, Tabelle("Liste") eingefügt werden.
Mein Wunsch oder Ziel soll sein, auch die Aktualisierung der Pivottabelle im Makro einzubinden. Wenn alles laufen sollte, soll die Tabelle("Liste")ausgeblendet sein um für den Anwender nur die monatliche Eingabe von Daten und die Auswertung zu ermöglichen.
Wäre mein Ziel realistisch?
Gruß Korl
PS: https://www.herber.de/bbs/user/18080.xls
Anzeige
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
Ute
Hi,
also bei mir funktioniert alles wie gewünscht.
mfg Ute
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
14.02.2005 22:19:20
Korl
Hallo Ute,
wenn ich aus Tabelle("Artikel") den Button "Daten übertragen" betätige und die zwei MsgBox-Meldungen bestätige und anschließend in Tabelle("Liste") kontroliere, stimmt der tatsächliche Bereich mit dem "Namen in der Arbeitsmappe = DB = Bezieht sich auf = Liste!(Bereich)
nicht überein.
Wenn es bei Dir stimmen sollte, macht es mich doch stutzig!
Gruß Korl
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
Ute
Hi,
ich verwende Excel 2002, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
mfg Ute
AW: Oh Korrektur, der Code arbeitet nicht !
14.02.2005 23:00:05
Korl
Hallo Ute,
danke erstmal für Deine Geduld mit mir. Ich verwende ebenfalls Excel 2002.
Darf ich nochmal nachfragen ob bei Dir der tatsächliche Bereich in Tabelle("Liste") mit dem eingetragenen Bereich in "Namen in der Arbeitsmappe = DB" übereinstimmt?
Für heute soll aber genug geschindert sein, lass uns, wenn Du noch Lust hast, morgen weiter machen!?
Gute Nacht und nochmal Danke für Deine Mühe.
Gruß Korl
Anzeige
unterschiedliche Bereichsangabe!?
15.02.2005 08:14:11
Korl
Hallo Ute,
habe ausgeschlafen und mir meine Datei noch mal in Ruhe angesehen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich von Tabelle("Artikel") mir die Bereichsgröße des Namen "DB" ansehe, ist dieser Bereich größer als wenn ich mir es aus der Tabelle("Liste") ansehe.
Der Bereichsunterschied entspricht genau der Bereichsgröße, die kopiert wird.
Gruß Korl
AW: unterschiedliche Bereichsangabe!?
Tim
Ist die Frage noch relevant?
Tim
AW: unterschiedliche Bereichsangabe!?
18.02.2005 15:26:30
Korl
Hallo Tim,
Interesse habe ich immer noch daran.
Ich konnte mich zwar schon behelfen aber der Effekt ist immer noch derselbe.
Bin auch schon wieder erneut darüber gestolpert!
Es geht darum, dass aus unterschiedlichen Tabellenblättern der Bereichsname in unterschiedlicher Größe angezeigt wird.
Gruß Korl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige