Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multiplizieren in der gleichen Zelle

Multiplizieren in der gleichen Zelle
09.03.2005 17:14:27
Elisabeth
Hallo,
ich habe ein Problem; ich möchte gern innerhalb der Zelle den eingegebenen Wert mit einer bestimmten Zahl mulitpliziert haben. Das Ergebnis soll nicht in einer anderen Zelle aufscheinen, sondern in der gleichen Zelle, in der ich die Zahl eingegeben habe.
Danke vielmals. Elisabeth

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiplizieren in der gleichen Zelle
09.03.2005 17:15:55
Hajo_Zi
Hallo Elisabeth,
das geht nur per VBA.
Mit welcher Zahl? Immer die gleiche? In welche(n) Zelle/Zellen?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Multiplizieren in der gleichen Zelle
09.03.2005 17:23:27
Elisabeth
Hallo,
Zelle A1 Ziffer 5
Zelle A2 Ziffer 4
Zelle A3 Ziffer 7
Die Zelle A1 soll mit 5 multipliziert werden ohne Hilfszelle und dann auch die übrigen.
Danke Elisabeth
AW: Multiplizieren in der gleichen Zelle
09.03.2005 17:30:29
Hajo_Zi
Hallo Elisabeth,
in VBA unter der Tabelle.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Address = "$A$1" Then Target = Target * 5
If Target.Address = "$A$2" Then Target = Target * 4
If Target.Address = "$A$3" Then Target = Target * 7
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Ihr habt nicht recht, meine Herren...
09.03.2005 19:05:39
Luc
Hallo Elisabeth,
wenn du das mit der Hand machen kannst oder willst und mit temporären Hilfszellen auf dem gleichen oder einem anderen Blatt arbeiten kannst, musst du nur Folgendes machen:
Den Multiplikatorenbereich selektieren und kopieren, den Bereich der zu multiplizierenden Werte selektieren, Menü Bearbeiten - Inhalte Einfügen - Werte - multiplizieren auswählen - OK - fertig! In den zuletzt ausgewählten Bereich wdn die zuerst ausgewählten Werte eingefügt und dabei mit den vorhandenen Werten multipliziert.
Gruß Luc
:-?
AW:Zelle multiplizieren
10.03.2005 08:38:57
Hajo_Zi
Hallo Luc,
Sie wollte für 3 unterschiedliche Zellen 3 unterschiedliche Zahlen. Da ist die Variante mit Makro erheblich schneller.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ...bei 3 - erheblich...? owT
10.03.2005 17:11:43
Hajo_Zi
Hallo Luc,
ich möchte das nicht vertiefen, aber es sind min 21 Klicks insgesamt.
Gruß Hajo
AW: ...ich auch nicht, aber irgendetwas musst...
10.03.2005 21:45:13
Luc
...du beim Nachvollziehen meines Vorschlags falsch gemacht haben, Hajo. Ich komme nur auf 8 Mausklicks, egal wie groß die Bereiche sind. Man muss das ja nicht mit jeder Zahl einzeln machen. Hier wdn Bereiche feldweise miteinander multipliziert (ähnlich Vektoren). Man kann natürlich auch einen Einzelwert (Skalar) verwenden. Immer vorausgesetzt, die 2.Datenreihe steht auch schon irgendwo. Mitunter wird gewünscht, dass die Korrekturrechnung noch zu erkennen ist (=999+CC99 o.ä.) - auch das geht mit etwas mehr Aufwand manuell. Allerdings würde ich hier dann doch ein Makro bevorzugen, mal abgesehen davon, dass ich sowas idiotisch finde, weil man nur, wenn man die Zelle auswählt mitkriegt, dass da korrigiert wurde. Es sei denn, man legt auch noch 'ne bedingte Formatierung oder einen Kommentar drauf. Eine ordentliche Dokumentation ist in solchen Fällen besser. Leider habe ich die gen. Verfahrensweise in der Betriebspraxis schon kennen lernen müssen. Ist besonders für einen ahnungslosen Mitarbeiter ganz toll, sowas per Zufall zu entdecken.
So, jetzt hab ich meiner Antwort doch noch etwas mehr Sinn geben können.
Schönen Abend noch
mit Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Multiplizieren in der gleichen Zelle
09.03.2005 17:23:15
Daniel
Hallo
Hajo_zi hat Recht.
Wenn du mit einer zweiten Spalte arbeiten könntest, sollte es doch auch gehen? Du könntest ja dann die eine ausblenden. Dies funktioniert insbesondere gut, wenn du via ODBC Daten holst und diese weiter verarbeiten möchtest.
Hoffe, es hilft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige