Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren

Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:35:14
Andreas
Hallo Forum,
Warscheinlich ist's nicht sehr schwer ich habe aber dennoch keine Lösung parat:
Ich fülle eine Zelle aus, drücke ENTER und die folgende (untere) Zelle wird angesprungen. Ich hätte jedoch gern die nächste (rechte) Zelle der selben Zeile markiert, um diese ausfüllen zu können. Ich möchte jedoch nicht das Excel an sich umstellen sondern dass diese Funktionsweise speziell nur bei dieser Datei angewandt wird.
Danke für Eure Hilfe.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:37:50
Tobias
Servus!
Wieso willst du denn die Enter-Taste dafuer nehmen? Die "Rechts-Pfeil"-Taste tut ihre Arbeit doch auch ganz gut :)
Gruss

Tobias
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:40:36
Andreas
Das ist die Macht der Gewohnheit, wenn ich in der Zeile Werte eingebe drücke ich (zugegeben unsinnigerweise)manchmal ENTER und darf dann wieder nach rechts oben navigieren... Das nervt einfach.
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:42:24
c0bRa
weiß nicht obs bei office 8.0 schon drin ist, aber unter optionen bearbeiten kann man die richtung angeben, die er bei einem return machen soll...
standardmäßig steht da unten, kann aber ebenso auf rechts gestellt werden (bei XP zumindest, deswegen keine garantie, bos die option schon bei office 97 gab) ;)

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Anzeige
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:45:32
Tobias
Servus!
Also mein Excel 97 kanns schon :)
Gruss

Tobias
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:45:47
Andreas
Ja, das gibt es da wirklich (auch schon).
Aber wie im Thread geschrieben, wollte ich eben nicht das ganze Excel umstellen sondern diese Funktion im Arbeitsblatt integrieren.
...
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:47:52
Tobias
Servus!
Geht einfach:

Sub enter_rechts()
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
End Sub

Das einfach als Makro im Tabellenblatt hinterlegen und beim oeffnen des Blattes ausfuehren lassen.
Gruss

Tobias
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:49:03
Andreas
@ Tobias:
Daaaaaaaaaaaaaaaanke!
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:49:15
Tobias
Achja... und wieder zurueckstellen tustes mit:

Sub enter_unten()
Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
End Sub

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 10:05:53
Andreas
Eine frage bliebe noch: wie rufe ich das script auf?
Ich habs ins Arbeitsblatt (Allgemein Deklarationen) kopiert.
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 10:14:36
Tobias
Servus!

Private Sub Workbook_Activate()
hier der code fuer enter-rechts
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
heir der code fuer enter-unten
End Sub

Gruss

Tobias
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 10:17:35
Andreas
Danke nochmal es funktioniert hervorragend.
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:44:02
Tobias
Servus!
Extras/Optionen/Bearbeiten/Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben...
Und dort eben rechts einstellen :)
Gruss

Tobias
AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
22.03.2005 09:43:09
=Peter=
Hallo Andreas,
ist es keine Möglichkeit die Eingabe nicht mit 'Enter' sondern einfach mit 'Pfeilrechts' abzuschliessen?
HTH
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige