Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile zu Spalte passend auslesen

Zeile zu Spalte passend auslesen
28.03.2005 17:49:14
Steffen
Hi an alle,
Ich möchte aus den Spalten B-Z (meist aber noch mehr) den jeweils grössten Wert der Spalte ausgeben. Die Spalten sind jeweils 75 Zeilen lang und haben bisweilen auch mal zwei gleiche Maximalwerte.
Das eigentliche Problem ist, dass ich die Zeile, in der der (erste) Maximalwert steht, auslesen möchte um so zu jedem Maximalwert jeder Spalte die jeweilige Zeilennummer zu bekommen.
In Spalte A stehen die Zeitwerte zu den Messpunkten in den Spalten B-... Jede Spalte ist eine Einzelmessung.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mit Makros und VBA kenn ich mich kaum aus, wenns nicht anders gehen sollte, werd ich mich wohl reinarbeiten müssen...
Vielen Dank im voraus
Steffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile zu Spalte passend auslesen
28.03.2005 18:56:44
Paula
hi steffen
Vor Spalte A eine neue Spalte einfügen, zellen von A1 bis A75
durchnummerieren (1,2,3... ..., 75)
In "B77" folgende Formel eintragen, Zelle "anfassen" und nach Rechts
ziehen (bis Spalte Z oder wie du willst
=MAX(B1:B75) & " in Zeile " & INDEX($A$1:$A$75;VERGLEICH(MAX(B$1:B$75);B1:B75;0))
bd Paula
Hat es geholfen? -->Bitte rückmelden
28.03.2005 19:09:51
Paula
Steffen
sag ob es geholfen hat
Vergiß nicht, dass "INDEX" nur den ersten übereinstimmenden Wert ermittelt
Spalte A kannst du übrigens auch ausblenden, wenn dir die Anzeige stört
bd Paula
AW: Hat es geholfen? -->Bitte rückmelden
28.03.2005 19:23:50
Steffen
JUHU,
Vielen Dank, das funzt ja wunderbar!!! Man, ich hab versuch die MAX Funktion irgendwie mit der ZEILE() Funktion zu kombinieren, auf die Lösung wäre ich nie gekommen! Funktioniert also wunderbar und wenn ich die erste Zeile so lasse wie sie gibt sie mir gleich den Zeitwert an, den ich brauche!
Vielen Dank für die Rettung, dann kann ich morgen doch noch ein paar Sachen vorweisen!!
Schönen Abend noch und vielen, vielen Dank @ paula!!
Gruß Steffen
Anzeige
AW: Zeile zu Spalte passend auslesen
28.03.2005 19:13:37
Steffen
https://www.herber.de/bbs/user/20253.xls
Hier ist der Datenwust, in der ersten Spalte der Zeitpunkt der Messwerte, alle weiteren, bis auf die letzten vier, sind Messwerte.
Jetzt möchte ich den grössten Messwert einer Spalte auslesen und dazu die Zeit aus der ersten Spalte oder die Zeilennummer, das ich aus der die Zeit errechnen kann.
Vielen Dank noch mal,
Gruß Steffen
AW: Zeile zu Spalte passend auslesen
28.03.2005 19:50:27
Paula
hi steffen
füge eine neue spalte vor spalte A, zeilen 1 bis 75 durchnummerieren
so wie vorher beschrieben
In Zelle "C77" jetzt folgend Formel eintragen
zelle "C77" "anfassen" am schwarzen Punkt rechts unten, nach rechts ziehen um soviele Spalten wie du brauchst
="Wert: "& MAX(C1:C75)&" , Zeile " & INDEX($A$1:$A$75;VERGLEICH(MAX(C$1:C$75);C1:C75;0)) & ", ZP " & INDEX($B$1:$B$75;VERGLEICH(MAX(C$1:C$75);C1:C75;0))
So siehtdas Ergebnis in C77 aus:
Wert: XXXX, Zeile XX, ZP (-steht für Zeitpunkt) xxx
Jetzt Spalte A ausblenden
Sag ob es hilft
Anzeige
AW: Zeile zu Spalte passend auslesen
28.03.2005 23:45:02
Steffen
Ja, die Lösung ist optimal! Hab vorhin die Forenstruktur nicht ganz kapiert und deshalb noch einmal zuviel gepostet...
Die erste Lösung hat mir vollkommen ausgereicht, da ich die Formel dann trenne und aus beiden Mengen die Mittelwerte und die Standartabweichung brauche, allerdings hab ich noch einige andere Messreihen und da wäre ich sonst bekloppt geworden.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe, das hat mir richtig viel blöde Arbeit gespart!!
Gruß Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige