Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Best. Zeile aus Tabelle löschen

Best. Zeile aus Tabelle löschen
29.03.2005 17:33:57
Demian
Hi,
stehe vor folgendem VBA-Problem: In einer Tabelle möchte ich unabhängig von der Zahl der verwendeten Zeilen, die Zeilen, deren A-Spaltenwert =0 ist, löschen.
Komme mit "if" oder "for each"-Schleifen nicht weiter.
Danke.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Best. Zeile aus Tabelle löschen
29.03.2005 17:46:48
ransi
hallo demian
versuch mal so:
Option Explicit
Public

Sub nuller_weg()
Dim l As Long
Dim letzte As Long
letzte = Range("a65536").End(xlUp).Row
For l = letzte To 1 Step -1
If Not IsEmpty(Cells(l, 1)) Then If Cells(l, 1).Value = 0 Then Rows(l).Delete
Next
End Sub

ransi
AW: Best. Zeile aus Tabelle löschen
30.03.2005 09:20:05
Demian
Anfrage war vielleicht nicht präzise genug. Der ausgegebene Wert in einigen Zeilen der Spalte A beträgt "0", hinterlegt sind allerdings Formeln. Hab's dann mit "0" und string versucht, klappt aber nicht. Noch 'ne Idee? Danke.
Demian
AW: Best. Zeile aus Tabelle löschen
30.03.2005 16:53:41
ransi
hallo demian
ich weiss nicht was da bei dir klemmt.
habe den code hieraus kopiert und getestet.
funzt einwandrei.
löscht die zeilen die in spalte a eine 0 haben.
ob die 0 ein formelergebniss ist, oder händisch eingegeben ist , egal.
ransi
Anzeige
AW: Best. Zeile aus Tabelle löschen
31.03.2005 12:59:38
Demian
Weiss es ja auch nicht. Heute noch einige Male probiert. Es funktioniert einfach nicht. Nix wird gelöscht. Hm, weiter probieren. Trotzdem Danke.
AW: Best. Zeile aus Tabelle löschen
31.03.2005 13:08:13
Martin
Hallo Demian,
hast Du den Code mit Copy/Paste in ein normales Modul eingefügt? Beim abtippen könnte es sonst Verwechselungen von 1 ("Eins") und l (Buchstabe "el") geben.
Im Zweifel lade mal die Datei hoch, der Code ist nämlich korrekt.
Gruß
Martin Beck
AW: Best. Zeile aus Tabelle löschen
31.03.2005 13:17:49
Demian
Shame on me. Klappt natürlich jetzt! Herzlichen Dank.
AW: Best. Zeile aus Tabelle löschen
31.03.2005 14:29:14
Demian
Hm, habe die Formel jetzt mal in eine größere Prozedur eingefügt. Zwar klappt die Prozedur und die "Null-Zeilen" werden gelöscht, bekomme dennoch eine Fehlermeldung an der Stelle "If Cells(1, 1).Value etc." Woran kann das liegen?

Sub Makro2()
Cells.Select
Selection.Clear
Workbooks.Open FileName:= _
"C:\WINNT\...\Erg_1_Daten.xls"
ActiveSheet.UsedRange.Select
Selection.Copy
Windows("Erg_1.xls").Activate
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFilter
Dim l As Long
Dim Letzte As Long
Letzte = Range("a65536").End(xlUp).Row
For l = Letzte To 1 Step -1
If Not IsEmpty(Cells(l, 1)) Then
If Cells(l, 1).Value = 0 Then Rows(l).Delete   (hier "Laufzeitfehler'13' - Typen unverträglich")
End If
Next
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige